Kann man sich in eine inexistente Person verlieben?

5 Antworten

Nachdem ich deine Kommentare noch zusätzlich gelesen habe: Jeder lebendiger Mensch wird wahrscheinlich gegen deine "Figur" verlieren. Das würde dann natürlich nicht lange gutgehen.

Deshalb: Aufhören mit der Figur. Es ist ja schon eher wie eine Sucht: Wenn du an diese Figur denkst, dann geht es dir gut, fühlst du dich wohl usw. Nimm es als eine Sucht. Damit aufhören heißt: Nicht an die Figur denken; sich nicht mehr damit beschäftigen; es aushalten, wenn der Drang sehr groß wird - bis die Welle wieder geringer wird. Mit dir selbst freundlich und entschieden umgehen: "Ich möchte das jetzt nicht mehr!" "Stopp" Nein! Ich will das nicht. Sich dann auch umgehend auf etwas anderes konzentrieren, was deine ganze Aufmerksamkeit und Konzentration braucht. So kann dein Denken langsam umlernen und du dich aus der Sucht befreien.

Ja, das kann man. Man kann sich in eine Videospielfigur verlieben, man kann sich in eine Filmfigur verlieben oder in eine Buchfigur... allgemein in einen fiktiven Charakter.

Bei einer Videospielfigur hat man ja in der Regel die Optiok auch gegeben. Ich meine... ich weiß z.B. wie Geralt aus Witcher 3 aussieht. Und nach so und so vielen Stunden Spiel weiß ich auch, wie er Charakterlich so einigermaßen drauf ist, also kann ich schon einschätzen, ob er mir gefallen würde oder nicht.

Wenn ich eine Film- oder Serienfigur habe, dann hat die ja in der Regel einen Schauspieler, also wird die ganze Sache nochmal einfacher. Doch auch hier. Ich weiß wie Jaime Lannister aussieht und nach 8 Staffeln weiß ich auch in etwa, wie er sich verhält.

Bei einer Buchfigur hat man in der Regel eine Vorstellung von der Figur. Und auch für die gilt das, was da oben steht.

Und natürlich kann man an Aussehen und Charakter durchaus so viele Punkte unsagbar attraktiv finden, dass man sich in die Figur verlieben kann. Man kann sich natürlich auch in eine idealisierte 'Fanfiction'-Version der Figur verlieben. Das ist dann so die Kategorie in der Jaime Lannister eine Professur in klassischer Literatur hat und man mit ihm zusammen auf einer Picknickdecke im Park der britischen Eliteuniversität wo er unterrichtet liegt und er dir Shakespeare vorliest. Auch das kann man problemlos machen.

Ich habe leider das Problem, dass ich seit 1 Jahr oder so in eine fiktive Figur ,,verliebt" bin. Ich weiß nicht, ob man das ,,verliebt" nennen kann. Das Ding ist eben, dass ich die ganze Zeit schon eine Freundin will und immer wenn ich daran denke eine Freundin zu haben, denke ich an diese Videospielfigur, weil sie optisch halt mein Typ ist und vom Charakter her stelle ich mir sie genau so vor, wie sie für mich perfekt wäre.
Ich bin außerdem 17 und ein Typ

@verreisterNutzer

Dann genieße das Gefühl aber verlier dabei nicht aus den Augen, dass es sich halt eben nur um eine fiktive Figur handelt. Sei offen für alles, was die reale Welt bietet und klammere dich nicht komplett an diesen idealisierten Videospiel-Charakter.

Nur, weil Personen fiktiv sind, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Ich halte es für nicht zielführend, diesen Personen ihre Existenz abzusprechen (auch wenn das ethisch eher unbedenklich ist).

Und ja, man kann sich in fiktive Personen verlieben. Ist allerdings tragisch im Endeffekt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man der Person einmal persönlich begegnet.

Ja, allerdings ist das tendenziell eher ungesund und macht die Psyche kaputt. Lieber schnell entlieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Klar, geht bestimmt.

Es gibt doch reichlich Leute, die sich beim Anblick von asiatischen Zeichentrick-Pornos einen runterholen. Sex hat zwar mit Liebe nichts zu tun, aber weshalb sollten Menschen nicht auch den nächsten Schritt gehen?

Es stellt sich halt nur die Frage, ob man nicht doch besser einen Arzt konsultieren sollte, wenn es irgendwie zu lebensbeeinflussend wird.