Wieso verdienen Lastwagenfahrer so gut: Habe gehört ca. 20 bis 30 Euro die Stunde bei einer passenden Firma, das klingt mega viel?

4 Antworten

Also bei uns in Östereich hängt das von der Branche ab. Bau,Metall etc. geht besser Handel,Spedition ist fürn....

Ganz einfach wieso sind so viele Laster aus ehemaligen Ostblockstaaten unterwegs? Weil man die Personalkosten immer weiter drücken will und es auslagert.Auch bei heimischen Firmen aus den entsprechenden Gewerben findet man immer weniger Fahrer weil der Lohn eben nicht so ist.

Guter Fahrer mit Ausbildung ist ensprechenden Lohn durchaus wert. Denn bei Ausfall ist der Schaden demensprechend.

Das sind gut ausgebildete Kraftfahrer. Sie haben oft einen Gefahrgutschein und sind ausgebildet das Transportgut jederzeit zu wiegen.

123abcdef933
Fragesteller

also keine "normalen" lkw fahrer

sondern man muss einen gefahrgutschein machen? oder wie oder was macht man

und wo bewirbt man sich dann bei welcher firma?

sonst frag ich ihn noch mal

Bei der passenden Firma verdienen auch Putzfrauen 20-30 Euro die Stunde.

DasKinn  24.03.2022, 15:20

Eine Freundin meiner Ex ist examinierte Krankenschwester. Und arbeitet heute als Putzfrau. Und verdient tatsächlich umgerechnet 32,-€ pro Stunde.

Sie ist bei einer Spezialfirma in Dänemark angestellt - mit entsprechender Zusatzausbildung und Prüfungen - und putzt OP - Sääle in Krankenhäusern. Da sie in Flensburg lebt zu deutschen Preisen und als Grenzgängerin arbeitet rentiert es sich sehr. Allerdings ist auch nicht jeder geeignet so ein Schlachtfeld steril sauber zu machen.

Im internationalen Fernverkehr oder bei Spezialtransportunternehmen kann man so was schon verdienen.

Das setzt sich aber aus dem Grundgehalt und den Spesen zusammen.

Du musst aber erst mal den LKW Führerschein machen, der ist nicht billig.

Dann bist du die ganze Woche unterwegs, in den meisten Fällen auch mehrere Wochen und auch die Wochenenden, der Beruf ist ziemlich stressig, die Firmen kämpfen gegen die Billigkonkurrenz aus Rumänien oder Bulagrien, Die meisten Firmen suchen erfahrene Fahrer mit Gefahrgutschein, du "lebst" dann in diesem LKW, Arbeiten - Essen - Schlafen, alles in der Kabine. Im Sommer fast unmöglich da zu schlafen, ständig der Stress mit den überfüllten Parkplätzen und trotzdem soll man die Fahr- und Ruhezeiten einhalten. Bei den meisten musst du auch selbst Auf- und Abladen, daher solltest du auch körperlich fit sein. Ein Familienleben kannst du dann auch vergeessen, sowas geht fast immer schief.

Ich bin paar Jahre Kühler im int. Fernverkehr gefahren - das muss man schon mögen.

Das hat absolut nichts mit den "Fernfahrern" zu tun die man im Fersehen in machen Sendungen sieht und die mehr Zeit damit verbringen ihren Truck zu polieren als zu Fahren und zu Arbeiten.