Beruf Lastwagenfahrer, vorteile nachteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuer Versuch

Vorteile :

1. Deutschland oder sogar andere Länder etwas kennenzulernen

2. Ist man jung und Zuhause nicht gebunden , sollte man seine Zelte abrechen und im richtigen Fernverkehr seine Wochenenden dort verbringen wo einem die Tour gerade hinverschlagen hat. Fernverkehr meine ich nicht Deutschland oder France usw sondern Italien, Türkei, England oder RU Staaten oder Zentral Asien.usw.

3. Himmlische Sonnenaufgänge und Abendsonne, traumhafte Landschaften die man nur im LKW so betrachten kann, denn ein LKW ist auf gut ausgebauten Str. besser zu fahren als ein PKW.

4. Bei richtigen guten Kleinspeditionen wo man wie in einer Familie eingebunden ist ( leider extrem selten ) hat man unter Umständen nicht solchen Druck und es ist noch ein klein wenig Romantik vorhanden

5. An warmen Sommertagen steht man zwar in Staus doch man erhascht ab und zu mal tiefe Einblicke in Autos , oder in der Stadt an roten Ampeln in Fenstern usw , die jeden normalen PKW Fahrer verborgen bleiben. Mehr schreibe ich nicht dazu...rotwerd.

Nachteile die leider stark überwiegen.

1. Lohnlüge 1 = LKW Fahrer lügen sich selber in die Tasche wenn sie erzählen das sie 2500.- Netto im Monat verdienen. Davon sind meißt 500.-€ Spesen was man nicht zum Lohn zählen darf denn es ist Geld für Verpflegung und Unterkunft und da es nicht versteuert wird , ist es auch nicht für die spätere Rente anrechenbar. So bleiben 2000.- als Nettolohn , den man aber auch nur hat wenn man verheiratet ist und Kinder hat. Ist man ledig hat man die schlechteste Steuerklasse und extrem viel Abzüge, wo nur noch 1500.- Netto übrig bleibt. Das ist aber schon ein guter Verdienst, denn der durchschnittliche Lohn liegt weit aus tiefer.

2. Lohnlüge 2 = Der Bruttolohn liegt im Durchschnitt in Deutschland bei höchstens 2500.-€ Brutto. Rechnet man diesen Lohn geteilt durch 330 Std im Monat kommt man auf einen Brutto Stundenlohn von 7,60.-€ . Das verdient ein Arbeiter der tägl in die Fabrik geht und nur max 240 Std hat.

3. Lohn 3. Viele Kleinunternehmer sind nicht an Tarife gebunden, somit können sie den Lohn zahlen den sie für richtig halten. Als ich noch fuhr , fiel uns ein Auftrag weg , weil eine Firma aus Nürnberg ihre Ru... Fahrer für 6,00 Brutto fahren lies und somit billiger war.

4.. Fahrerkarte. Es gibt nur noch wenige LKW die eine alte Tachoscheibe haben, denn überwiegend haben alle den digitalen Fahrtenschreiber ( Toll Collect ) drin. Das man wie früher die Ladezeiten oder richtige Staus als Ruhezeiten auf der Tachoscheibe vermerken kann gibt es nicht mehr. Sobald der Motor an ist bedeutet das Arbeitszeit.

5. Kosten die der Fahrer selber zu tragen hat. Führerschein, dazu alle 5 Jahre zur Untersuchung zum Hausarzt und zum Augenarzt . Kosten 120 bis 180.- € . Dazu kommen die vom Gesetz vorgeschriebenen Weiter und Fortbildungen = Ladungssicherung oder fals erforderlich ADR Gefahrengutschein welche man auch selber bezahlen muß. Dafür muß man entweder ein paar Tage Urlaub opfern oder seine Wochenenden die nicht bezahlt werden. Auch die Fahrerkarte für den Tachographenschreiber muß man selber bezahlen.

6. Fahrtenschreiber. Egal wie alt ein Verstoß gegen die Lenkzeit, Ruhezeit, oder Geschwindigkeit ist, kann man bei Kontrollen der BAG, Zoll oder Polizei dafür bestraft werden. Die Fahrerkarte kann von denen 12 Monate rückwirkend kontrolliert werden.

7. Lenkzeit vorbei ? Nach 4,5 Std mußt du eine 45 Min Ruhepause einlegen. Nach 9 Std eine Schlafpause von 9 Std, und 2 mal die Woche nach 10 Std Fahrt eine 9 Std Pause einlegen. Mit einer 15 Std Schicht sind 11 Std Pause vorgeschrieben. Doch Nachts gibt es keine Parkplätze mehr für LKW da wir in Deutschland ein Mangel an solchen Plätzen haben. Überziehst du aber deine Lenkzeit wegen der Parkplatzsuche so kostet das viel Geld.

8. Du schläfst gerade schon 2 Std in der Koje und ein Polizist weckt dich ? Auch das kommt vor.

9 . Druck durch Disponenten die oft Null Ahnung haben udn die Fahrer meißt anlügen.

10 . Stau . Nichts gegen Stau wenn man richtig steht. Doch stehe mal in 10 km Stau der alle 5 Min ein wenig ins rollen kommt. Du drehst durch.

11 Ladungssicherung. Laut Gesetz ist der Verlader verantwortlich. Doch Gesetz und Kontrolle durch die Bu... sind 2 paar Stiefel. Du hast es gelernt und ordentlich gesichert, doch das grüne Männchen sieht es anders und schon bleibst du stehen und es kostet richtig Geld.

@ Bene ich kann dir aus meiner Zeit noch mehr Beispiele geben. Lasse es besser sein wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt. Die Zeiten von = Ich bin ein Trucker , ein Cowboy und ein Mann. Man fährt auch duch die Hölle ( Truck Stop ) sind lange vorbei. . Hier als Link eines Fahrers der einige Zeit bei der Spedition meines besten Freundes fuhr. Privat kann ich dir einen Fotobericht aus einer Truckerzeitschrift geben wo die Spedition von mein Kumpel , mit Fotos die Fuhren von D nach Asien dokumentiert wurden.

mikewolf  26.11.2011, 21:23

Hier der Link zu der Spedi meines Freundes. Ich fuhr bei ihm aber nur Fernverkehr EU. Und was dort steht " Hof nach Krasnojarsk " das stimmt nicht, denn es war eine Kleinstadt 40 km weit von Hof ( Bayern entfernt ) und von dort aus ging es nach Sibirien. Außerdem hatten alle Rano Magnums USA Motoren mit 505 PS und wurden extra für die Temp umgerüstet.

Wenn du willst kopiere ich die Tage mal den richtigen Bericht, und sende es dir .

Gruß Wolf

tetra13
Fragesteller
@mikewolf

Echt vielen Dank für deine Mühe, LG Bene

Drummer139  27.02.2022, 22:54

Moin ! Das ist ja schon 11 Jahre her, inzwischen sind sehr viele Sachen anders zum Vorteil vom LKW Fahrer.

Das ist aber auch eine sehr anstrengende und nervenaufreibende Arbeit. Es geht ja nicht nur darum, dass Du da so gechillt hockst, Du musst viel fahren, Du stehst in Staus und musst trotzdem zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein. Dann musst Du die Pausenregelung einhalten - ganz zu schweigen von den vorgescrhriebenen Geschwindigkeiten. Du hast keinen pünktlichen Feierabend und bist am Abend oft nicht daheim

tetra13
Fragesteller

Muss ich auch nicht....

blondie1705  19.11.2011, 22:06
@tetra13

Wenn Du Familie hast, möchtest Du am Abend und Wochennede vielleicht schon gerne daheim sein.

die Vorteile hast du im gröbsten schon genannt,, aber ich würde dir den Beruf nur empfehlen, falls du nicht vor hast eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden... Vorteil:viel Geld€(die du noch wissen solltest :) ) andersrum, die Nachteile:oft bist du tagelang unterwegs, und musst auch mal 20 std durchfahren... der Job ist zudem sehr gefährlich, dar LKWs sehr schnell aus der Bahn geraten.

epona74  19.11.2011, 21:30

Viel Geld bekommt man meiner Meinung nach nicht in dem Job, wenn man bedenkt wie lange man dafür weg ist.

mikewolf  25.11.2011, 23:09
@epona74

Viel Geld ? Wo lebst du denn ? 7,60.- Brutto Stunde kann ja wohl nicht viel Geld sein.

Nachteile:

  • Zeitdruck
  • oft nicht daheim (vor allem wichtig wenn man eine Familie hat oder eine plant)
  • immer sitzende Tätigkeit, viele bekommen Rückenschmerzen
  • der Verdienst ist so lala für die hohen Arbeitszeiten und das Risiko

Was meinst Du mit "in der Welt rumkommen"? Meistens hat man seine festen Routen (auch ins Ausland). Der Zeitdruck ist immens und der Druck sehr hoch.

Mein Onkel ist LKW-Fahrer und fährt jetzt nur noch innerhalb Deutschlands, aber es ist ein sehr stressiger Job.

Eine einmalige Investition ist auch nicht ganz richtig. Du muss in gewissen Abständen den Führerschein verlängern lassen, indem Du Ärzliche Untersuchungen vornehmen lässt. Willst Du nur den Führerschein machen und dann als LKW Fahrer arbeiten, oder willst ne Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen??