Wieso verbindet man Deutschland immer mit Sauerkraut oder Kartoffeln?

5 Antworten

Vor Allem werden oft die Bayern etwas öfter in Verbindung gebracht mit Deutschland. In Amerika gibt es zB die Begriffe Kraut und manchmal Wurst für Deutsche.

Kartoffel wird von anderen Ländern noch öfter gesagt, wobei die Kartoffel nicht nur bei Deutschen regelmäßig und verdammt oft auf dem Teller ist.

Man verbindet einfach öfter Dinge. Das tun wir auch, obwohl es in demjenigen Land auch nicht zum Alltag gehören muss.

Beispiele:

Froschschenkel = ?

Burger = ?

Spaghetti = ?

Da kennt man auch als Deutscher die dazugehörigen Assoziationen.

Ob nun immer voll berechtigt, oder nicht.

Sauerkraut ist gesund, lecker zubereitet schmeckt es extrem gut.

Kommt bei mir mindestens einmal im Monat auf den Tisch, auch am Folgetag.

Dann gibt es das Kraut wieder aufgewärmt mit Bratkaroffeln.

Man verbindet das mit Deutschen, weil es bei ihnen beliebt ist und viel gegessen wird. Und das ist der Fall, weil es relativ BILLIG und damit massenhaft verfügbar ist.

MertIs  21.10.2023, 14:16

Stimmt halt nicht. Zumindest bei den Kartoffeln.

MertIs  21.10.2023, 14:21
@JMC01

Wir leben aber nicht mehr zu Zeiten des "Alten Fritz" sondern heute. Und heute ist der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch an Kartoffeln gering, geringer als in vielen anderen Ländern der EU.

JMC01  21.10.2023, 14:28
@MertIs

Ja und? Es geht um eine Vorstellung in den Köpfen anderer. Und die basiert auf jahrhundertealten Traditionen und nicht auf dem aktuellen Pro-Kopf-Verbrauch.

MertIs  21.10.2023, 14:43
@JMC01
Ja und? Es geht um eine Vorstellung in den Köpfen anderer.

Du hast aber geschrieben

Man verbindet das mit Deutschen, weil es bei ihnen beliebt ist und viel gegessen wird.

Was eben falsch ist. Zumidest relativ zu anderen Europäern.

JMC01  21.10.2023, 14:44
@MertIs

Nein. Es ist genau die Vorstellung, die in den Köpfen vorherrscht und die beschrieb ich! Ausrufezeichen.

MertIs  21.10.2023, 14:45
@JMC01

Du hast behauptet es wäre beliebt und würde viel gegessen. Nicht dass es ein rassistisches Vorurteil wäre, es wäre beliebt und würde viel gegessen. Das zweitere wäre korrekt, das erste ist einfach falsch.

JMC01  21.10.2023, 14:46
@MertIs

Meine Güte ... deine verbissene Verteidigung unbelegter Statistiken ist ziemlich lächerlich. Werde glücklich damit und zähle inzwischen die Zahl der Kartoffelrezepte.

MertIs  21.10.2023, 14:50
@JMC01
erbissene Verteidigung unbelegter Statistike

unbelegte Statistik? Du bist doch der, der einfach etwas behauptet. Hier ein Beleg, vom Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Bericht von 2022. Siehe Abb. 4-3, der deutsche Verbrauch ist sogar geringer als der EU-Schnitt.

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iem/dateien/by_04_kartoffeln-bf.pdf

Aber selbst amtliche Statistiken einer Landesbehörde werden dich wohl kaum überzeugen. Weil wegen ist so.

Wieso verbindet man Deutschland immer mit Sauerkraut oder Kartoffeln?

https://cle.ens-lyon.fr/allemand/civilisation/civilisation/mode-de-vie/wyrstchen-sauerkraut-und-kartoffelsalat-das-essverhalten-der-deutschen-

Sauerkraut ist seiner Zeit, das Einzige, welches sich ueber lange Zeit hielt und auf langen Seereise das Skorbut verhinderte.

Die westlichen Soldaten nannten die Deutschen "Krauts", so steht es geschrieben und damit kann nur das Sauerkraut gemeint sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag lediglich Kartoffeln, Sauerkraut finde ich persönlich eklig. Anscheinend steht jedoch ein großer Teil der Deutschen darauf. Für mich nicht nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke