Wieso unterstützt der Westen so stark Israel?

3 Antworten

Die Amerikaner unterstützen es wegen dessen geopolitischer Bedeutung für den Nahen Osten, als Partner für Angriffe z.B. auf den Iran. Deutschland unterstützt es, weil Israel -warum auch immer- Deutsche Staatsräson ist.

MonkeyKing  13.01.2024, 18:37

"warum auch immer". hmm war da nicht was

Chartist  13.01.2024, 19:07
@MonkeyKing

Ja, Kapitalinteressen. Israel wird nicht aus moralischer und gutherziger Seeligkeit unterstützt, sondern verkürzt gesagt; um die westlich-arabische ökonomische, sowie militärische Vormachtstellung im nahen Osten zu sichern.

Das brutale Massaker am 7. Oktober war etwas, das Menschen mit westlichen Werten nicht befuerworten, akzeptieren oder entschuldigen koennen. Egal was vorher passiert ist - auf beiden Seiten - nichts entschuldigt das Morden, Vergewaltigen, Mutilieren und die Geiselnahmen von Zivilisten.

Und wenn die Terroristen nicht nur den 7. Oktober ausgefuehrt haben, sondern auch offen den 10. und den Millionsten Oktober planen, darf Israel sich nicht nur verteidigen, sondern muss es, sonst macht es sich der Voelkerrechtsverletzung schuldig. Denn jede Regierung - auch die Hamas - hat die Pflicht seine Bevoelkerung zu beschuetzen, bloss dass die Hamas das Gegenteil machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Eypii  02.04.2024, 19:24

Israel WUSSTE das die Hamas „angreifen“ werden wobei man es eigentlich verteidigen nennen sollte und sie haben es nicht verhindert,überleg mal wieso.

Damit sie einen Grund haben Palästina zu zerstören und sie mussten sich auch keine Sorgen machen das sich die Welt gegen sie stellt da sie wussten das alle die letzten 70 Jahre ignorieren.

Nur weil du aus Israel kommst heißt es nicht das du nicht deine Augen öffnen darfst🤦🏽‍♂️

Steffile  02.04.2024, 19:28
@Eypii

Wenn du so eine Behauptung aufstellst, soltest du die auch belegen. Sonst ist es einfach deine Meinung.

Der Westen und Israel verbinden gemeinsame Werte und Geschichte, auch durch familiären Bindungen. Zudem ist Israel für die westliche Welt ein wichtiger politischer und geostrategischer Partner im mittleren Osten. Pro Israelische Gruppierungen haben u.a. in den USA großen Einfluss, auch durch Finanzierung und Unterstützung von Politkern und politischen Parteien und Lobbyarbeit.

Ekaterina80332
Fragesteller

Welche gemeinsamen Werte ?

Ekaterina80332
Fragesteller
@MonkeyKing

Wieso werden die Menschenrechte der Palästinenser von Israel dann so stark verletzt ? Siedlungspolitik, eine rechtsradikale Regierung, Haftstrafen ohne Prozesse, Abstellung von Wasser und Strom

Kaen011  13.01.2024, 20:20
@Ekaterina80332

Die Siedlungspolitik von Israel ist unter aller sau wurde auch schon häufiger kritisiert hat aber nichts mit dem aktuellen Konflikt zu tun. Der Gazastreifen wird seit dem Putsch 2004 von der Hamas kontrolliert das Westjordanland von der Fatah.

Auch der aktuelle Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiegebiete hat sich von der Hamas kritisiert.

Generell ist es schwer Israel für etwas zu kritisieren solange die Hamas weiterhin etwa die hälfte der Geiseln gefangen hält. Denn es geht logischerweise noch immer um das Leben von Israelischen Staatsbürgern. Nach über tausend toten möchte man natürlich nicht noch mehr leben der israelischen Staatsbürger an die Terrororganisation verlieren.

Was meiner Meinung nach fehlt ist hier ein ganz klare ansprache der benachbarten Arabischen Länder die der Hamas eindeutig sagen das sie die Geiseln freilassen sollen. Bevor das nicht geschehen ist kann es keinen Waffenstillstand geben