Wieso und wie werden alle meine Konten gehackt?

8 Antworten

Das heißt du hast dich irgendwo registriert mit der Email + Passwort was du ÜBERALL benutzt jetzt nutzt er das aus. Änder überall deine Passwörter.8

am besten änderst du erstmal das pw deiner email adresse. um die email zu ändern, muss man nämlich für gewöhnlich in seinem alten email account eine bestätigungsmail anklicken. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass der angreifer zugriff auf dein email konto hat, was auch erklärt, warum so viele andere accounts betroffen sind. Über die email adresse läuft schließlich so ziemlich jede registrierung

Lea202
Fragesteller

Danke für den Tipp. Das habe ich jetzt auch gemacht.

Verwendest du sichere Passwörter? (zufällige Zahlen, Buchstaben in groß und Kleinschreibung mit mindestens 10 Zeichen)
Verwendest du für alle Seiten das gleiche Passwort?

Es könnte auch sein, dass du sogenannte Phishing-Email bekommen hast. In denen wurdest du aufgefordert, dein Passwort zu ändern, du würdest aber nicht auf die original Webseite geleitet (z.B. auf spotify.de.irgendwas.xyz/ statt spotify.de/). Auf der falschen/betrügerischen Seite hast du dann dein Passwort eingegeben. Der Hacker konnte dann ganz einfach deinen Account übernehmen.
Bei gleichen Passwörtern oder leicht zu erratenen konnte der Angreifer dann deine anderen Accounts hacken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du Schadsoftware auf deinem PC hast (sogenannte Trojaner).
Am besten einmal mit einem Antivirenprogramm nach Viren suchen oder noch besser dein Betriebssystem (Windows) komplett neu installieren.

Lea202
Fragesteller

Also die Mails habe ich überprüft. Waren von offizieller Seite.

Das mit dem Trojaner kann allerdings sein! Aber befürchte, dass der sich auf dem Handy befindet. Benutze die genannten Apps nur über mein Handy. Und ebenso mit dem Microsoft Konto bin ich auf meinem Handy angemeldet.

Werde mein Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielen Dank!

Es kann sein das du ein Trojaner drauf hast der ständig Daten von deinem Computer zum Server schickt.

Wenn sowas schon mal auf PC ist wird man das schwer los, wenn man nicht einen Top Virenprogramm hat. Wie gut Virenscanner mittlerweile sind weiß ich gar nicht, kannst ja mal ein kompletten Scan mit deinen Virenprogramm machen.

PC neu machen finde ich da sinnvoller

XGamer11208  15.02.2018, 20:36

AntiViren Programme finden nur das, was schonmal gefunden wurde..

Es wird das gefunden, was sich vor allem auffällig Verhält.. ein Keylogger und Server-Verbindungen werden dabei meist nicht gefunden

Lea202
Fragesteller

Könnte das ganze auch vom Handy ausgehen? Denn das Problem ist, dass ich Spotify und Fitbit ausschließlich über mein Handy benutze. Oder hat es damit nichts zu tun? Habe gelesen, dass diese Hacker die Email Adressen durch alle möglichen Programme jagen um zu sehen wo man registriert ist. Muss auch leider zugeben, dass ich bei manchen Accounts das selbe Passwort habe.

Bobbymowick  15.02.2018, 20:43
@Lea202

Am besten von allen wichtigen Konten das Passwort ändern. Es gibt auch Keylogger, Trojaner oder Viren allgemein fürs Handy.

Virenschutz sollte man auch auf Handy haben.

Lea202
Fragesteller
@Bobbymowick

Danke für den Tipp! Werde mein Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wahrscheinlich hast du einen Trojaner. Selbst wenn hier manche Leute sagen, dass ein einfacher Antivierenscan genügt, ist das wohl nicht der Fall, da wahrscheinlich Reste der Schadsoftware auf dem Computer bestehen bleiben. Ich würde IN JEDEM FALL das Betriebssystem komplett neu installieren.

LG

Lea202
Fragesteller

Okay. Aber ich benutze die Fitbit App und auch die Spotiy App ausschließlich über mein Handy. Das heißt, dass doch eigentlich nichts auf meinem PC gefunden werden kann, oder? Oder verstehe ich da was falsch? Kenne mich leider mit sowas überhaupt nicht aus.

Muecke1908  17.02.2018, 12:26

benutzt du überall das gleiche Passwort??