Wieso stimmt die Ableitung vom logistischen Wachstum nicht?

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)  - (Schule, Mathematik, Ableitung)

1 Antwort

h' ist falsch: die e-Funktion muss mit der Kettenregel abgeleitet werden. Das Ergebnis ist die unveränderte e-Potenz mal der Ableitung des Exponenten (=innere Ableitung), also bei Dir:

h'=148 * e^(-0,15648x) * (-0,15648) = ...

DieMaggaroni
Fragesteller

ah ok danke schön, hatte eigentlich auf mathebibel.de die ableitungsregeln durch, wo drin stand dass e^x zu e^x wird

Rhenane  06.11.2021, 16:29
@DieMaggaroni

richtig, nur leider sieht man an diesen Regeln nicht, dass noch die innere Ableitung dazu kommt; so könnte man meinen, dass z. B. die Ableitung von e^(2x) auch e^(2x) sei, richtig ist aber 2e^(2x)...

DieMaggaroni
Fragesteller

das heißt dann, das h' dann mit 148 * (-0.15648 * e ^-0.15648 * x) richtig aufgeschrieben wäre

Rhenane  06.11.2021, 16:39
@DieMaggaroni

Die Kommazahl und die 148 würde man noch zusammen multiplizieren.

DieMaggaroni
Fragesteller
@Rhenane

ja hab noch n Fehler gefunden g' * h wäre ja null und g* h' wird ja davon abgezogen weshalb vor das alles oben über dem bruchstrich noch ein minus musste jetzt passt alles

vielen dank fürs helfen

Rhenane  06.11.2021, 16:45
@DieMaggaroni

Stimmt, soweit habe ich nicht mehr kontrolliert, weil ja vorher schon der Fehler lag. Durch das Minus in h' wird's dann aber jetzt wieder Plus.

DieMaggaroni
Fragesteller
@Rhenane

was genau wird ein plus? Ich habe jetzt als finalen Term (- 1920 * 148 * (-0.15648) * e ^ -0.15648 ) / (12+148 * e ^-0.15648x)^2 der optisch genau auf die erste ableitung passt die der pc errechnet hat

Rhenane  06.11.2021, 16:55
@DieMaggaroni

-1920*148*(-0,15648)=+...

In der Regel fasst man alles soweit zusammen wie möglich, d. h. diese drei Faktoren würde man wohl eher zusammenrechnen, statt ständig alles auszuschreiben, sollte man mit diesem Term weiterrechnen müssen!