Ist das so richtig? ( Mathematik, Ableitungen)

1 Antwort

Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit hast du genau richtig gemacht. Das passt so weit.

Für die momentan Geschwindigkeit brauchst du die Ableitung. Die Aufgabenstellung ist hier auch sehr ungenau/falsch formuliert. Eine momentan Geschwindigkeit gibt es nie in einem Zeitraum (wie hier die erste Sekunde), sondern eben nur zu einem Moment. Soll vermutlich NACH einer Sekunde heißen. Dann ist es wieder nur genau der Moment wenn genau eine Sekunde rum ist.

Jetzt zum Rechnen: Ableitung von h(t) bilden und 1s einsetzen. -> Fertig

Beim Eintauchen: Auch hier hast du wieder den richtigen Ansatz. Erst mal Nullstelle bestimmen, weil das ja der Moment des Eintauchens ist. Die Formel müsste zum einen v = s/t heißen und zum Anderen berechnet sie auch wieder nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier ist aber eine Momentangeschwindigkeit gesucht, Also wie vorher auch: Die Ableitung h'(t) hast du ja schon. Jetzt halt deine errechnete Nullstelle einsetzen. -> Fertig

xSteinEinx
Fragesteller

Dank dir :) Habe mir schon sowas in der Art gedacht, bloß wenn einem die Lehrerin vorher Hausaufgaben aufgibt die über 2 Seiten Rechnungen beanspruchen wird man bei so einer Aufgabe misstrauisch ^^