Wie gebe ich die Ableitung an in m/s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Differenzenquotient ist die mittlere Geschwindigkeit, die Ableitung hingegen die Momentangeschwindigkeit.

Du sollst hier die Ableitung des Weges, also die Momentangeschwindigkeit bei t=30s angeben und diese steht bereits in der Angabe damit ist w'(30)=32m/s.

Bei solchen Aufgaben ist es wichtig zwischen mittlerer Geschwindigkeit (Differenzenquotient) und momentaner Geschwindigkeit (Ableitung oder Differentialquotient) zu unterscheiden.

jejdbdjdbdjd
Fragesteller

dankeschön, wie kann ich begründen, dass es zwischen 20 und 40 s einen zeitpunkt t mit w'(t)>35 gibt?

PeterKremsner  18.11.2019, 22:31
@jejdbdjdbdjd

Die Durchschnittsgeschwindigkeit am Intervall 20-40s ist 35m/s

Zum Zeitpunkt t=30s ist die Geschwindigkeit aber 32m/s damit muss die Geschwindigkeit irgendwo in diesem Intervall größer als 35m/s sein damit der Mittelwert 35m/s sein kann.

w(t)' = dw/dt = v(t)
und v bei t = 30 s steht doch schon da:
v(30) = 32 m/s