Mathe Momentangeschwindigkeit?

3 Antworten

Du sollst ja Stellung zu seiner Aussage nehmen.

Der erste Teil seiner Aussage besagt, dass im Intervall [0;2] und [4;5] die Momentangeschwindigkeit unterhalb der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Das erkennst du anhand der Grafik. Der grüne Graf stelt die Durchschnittsgeschwindigkeit dar, hingegen der blaue Graf die momentane Geschwindigkeit zeigt.

Betrachtet man nun also den Intervall [0;2], so fällt auf, dass dieser unterhalb der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. So betrachtest du dann auch die anderen Intervalle und nimmst so dann gleich stellung zu der Aussage, da du ihr zustimmst oder wiedersprichst.

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

DerRoll  13.12.2019, 10:37

Die blaue Linie ist NICHT die momentane Geschwindigkeit, sondern das tatsächliche Weg/Zeit Diagramm. Für die momentane Geschwindigkeit brauchst du andere mathematische Mittel.

Du sollst eigentlich gar nicht rechnen. Du sollst dir das Bild anschauen und überlegen, ob die Aussage aus der Aufgabe so stimmt.

DerRoll  13.12.2019, 11:18

Nein. Dabei zu sehr auf das Bild zu schauen ist völlig kontraproduktiv, da es ja suggeriert dass die Aussage richtig wäre.

Ahzmandius  13.12.2019, 13:01
@DerRoll

Es ist nicht kontraproduktiv. Es ist nur Kontraprodkutiv, wenn man fälschlicherweise denkt, dass die blaue Kurve die momentantgeschwindigkeit ist ;-)

Man zeichne einfach an die Blaue Kurve in bestimmten Punkten die Tangente und voila.

DerRoll  13.12.2019, 13:02
@Ahzmandius

Ich befürchte soweit ist der Fragesteller leider nicht. Jedenfalls haben wir ihn wohl so verschreckt dass er sich nicht mehr traut irgend etwas zu schreiben :-(.

Mit der grünen Linie ist eingezeichnet, welcher Weg pro Zeit zurück gelegt würde, wenn ständig mit Durchschnittsgeschwindigkeit (nebenbei 1,5km/min, nicht 1,1km/m) gefahren würde.

Die blaue Linie zeigt das tatsächliche Weg-Zeit-Diagramm. Sagt das etwas über die momentane Geschwindigkeit aus? Was ist denn die momentane Geschwindigkeit? Hinweis: Die Antwort ist falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.