Was ist der Unterschied zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentangeschwindigkeit?

5 Antworten

Wenn du für 100 km Fahrt 2 Stunden brauchst, ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit = 100 km/2 h = 50 km/h.

Wenn du während dieser Fahrt irgendwo an einer Ampel stehst, ist deine Momentangeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt = 0 km/h; zu dem Zeitpunkt, wo du auf der Bundesstraße fährst, vielleicht 90 km/h.

Durschnitt bezieht sich auf einen Längeren Zeitraum

momentan bezieht sich auf aktuelle Geschwindigkeit

Momentangeschwindigkeit = Geschwindigkeit zum einem Zeitpunkt

Durchschnittsgeschwindigkeit = Geschwindigkeit über einen Zeitraum

Durchschnitt ist auf die/eine Stecke bezogen. Momentan auf den Moment

Das ist eigentlich selbsterklärend.

Durchschnittsgeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit, die du im Durchschnitt auf einer bestimmten Strecke hattest.

Momentangeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit, die du zum momentanen Zeitpunkt hast.