Unterschied zwischen Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit?

5 Antworten

Wenn du für die 60 km vom Dorf A in die Stadt B eine Stunde brauchst, ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h.

Wenn du dabei vor einer Ampel kurz warten musst, ist deine Momentangeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt 0 km/h. Wenn du auf der Autobahn 2 km freie Strecke zum Brettern hast, ist die Momentangeschwindigkeit dann vielleicht 170 km/h.

In einem Weg-Zeit-Diagramm ist die Durchschnittsgeschwindigkeit im Zeitraum t1 bis t2:
(s(t2)-s(t1))/(t2-t1)

und die Momentangeschwindigkeit zum Zeitpunkt t0 ist s'(t0)

"momentan" ist die augenblickliche geschwindigkeit. die durchschnittsgeschwindigkeit wird ermittelt aus einer bestimmten zeitspanne und der in dieser zeit zurückgelegten strecke..

Also Momentan ist wie schnell du in diesem moment bist. Und Durschnittsgeschwindigkeit ist wenn du mal 60 oder 40 fährst und dan davon die "Mitte" also der Durchschnitt

Die momentangeschwindigkeit ist die geschwindigkeit, die du zu einem bestimmten zeitpunkt t hast. Die durchschnittsgeschwindigkeit, ist der durchschnitt aus den geschwindigkeiten, die du zwischen einem Zeitpunkt t1 und t2 hast.

Momentangeschwindigkeit = Die Geschwindigkeit,welche du im Moment drauf hast.

Durchschnittsgeschwindigkeit = Die Geschwindigkeit,welche im Durchschnitt aufgebracht wird.

Einfachstes Denken oder einfach 2 Sec. googlen.