Durchschnittsgeschwindigkeit, mittlere Geschwindigkeit?

2 Antworten

v = s / t muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit sein, da hier ja der Verlauf der Bewegung im Einzelnen nicht berücksichtigt wird.

v = ds / dt ist die Momentangeschwindigkeit. (Durchschnittsgeschwindigkeit für immer kürzere Zeitabschnitte genommen und auf Zeitdauer 0 extrapoliert)

a steht für gewöhnlich für die Beschleunigung. Die Stamfunktion (bzgl. der Zeit) hiervon ist die Geschwindigkeit, die Ableitung nennt man "Ruck".

Die mittlere Geschwindigkeit kann sowohl auf die Zeit bezogen sein:

         1               t_ende
------------------- * ∫ v(t) dt
t_ende - t_anfang t_anfang

als auch auf die Strecke:

         1               s_ende
------------------- * ∫ v(t(s)) ds
s_ende - s_anfang s_anfang

was nicht dasselbe ist. Bei aus dem Stand gleichförmig beschleunigter Bewegung:

v_mittel_zeit = 1/2 a t

v_mittel_strecke = 2/3 a t

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass das in der Schule eine Rolle spielt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dasselbe bedeuten wie die mittlere Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Da gibt es keinen Unterschied. Die Durchschnittsgeschwindigkeit v =s/t. Die Momentangeschwindigkeit v = ds/dt, also die Ableitung des Weges nach der Zeit. Für die Beschleunigung gilt entsprechendes. a = v/t, bzw a = dv/dt = ds/dt², also die zweie Ableitung nach der Zeit.