Wärme Formel erklärung?

3 Antworten

Da Q = E = W ist

also Wärmemenge = Energie = Arbeit

sagt die Formel Q = P * t aus, dass eine Leistung (egal welcher Art) gänzlich in Wärme umgesetzt wird (über eine Zeit t).

Q = m * c * deltaT

sagt aus, dass die Wärmemenge sich erhöht oder verringert, wenn das Medium (Masse m) mit dem Wärmekapazitätsfaktor (c) um eine gewisse Temperatur (deltaT) erwärmt oder "erkühlt" wird

Bsp. 1 kg Wasser wird von 20°C auf 25°C erwärmt

T_1 = 20°C

T_2 = 25°C

deltaT = T_2 - T_1 = 25°C - 20°C = 5°C (K)

Wann du welche Formel benutzt hängt von der Aufgabenstellung ab. I.d.R wird in Schulaufgaben immer die letztere benötigt.

Hallo,

Q ist ja wie du weißt die Energie, oder besser allgemeiner E.

Die 1. Formel benötigst du, um in der 2. Formel die Energie auszurechnen, falls diese nicht gegeben ist.

Als Beispiel : Ein Tauchsieder mit einer Leistung von 500 Watt wird 30 Sekunden in 1 Liter Wasser gehalten. Wie hoch ist der Temperatur Anstieg?

Jetzt hast du die Formel

E=mcT

Nach T umgestellt

T=E/m/c

Um E zu berechnen brauchst du die 1. Formel

E=P*t

P ist die Leistung also 500 Watt und t die Zeit, also 30 Sekunden.

Dementsprechend:

E=500W*30s=15kJ

Das kannst du jetzt in die erste Formel einsetzen:
T=E/m/c

T=15kJ/(1kg)/(4,2kJ/kgK)=3,571K

Q = P * t beschreibt den Prozess der Erwärmung. Hier wird betrachtet, welche Energiemenge über die Systemgrenze in das System gelangt. Damit berechnet man z.B. die Wärme, die eine Heizplatte produziert.

Q = m * c * ΔT beschreibt die Zustandsänderung im System in Folge der Erwärmung. Damit berechnet man z.B., wie heiß das Wasser nach der Erwärmung ist.