Gibt es einen Unterschied zwischen lokaler Änderungsrate und momentaner Änderungsrate?

3 Antworten

Die lokale Änderungsrate beschreibt einen gewissen Teil des Graphen, beispielsweise die Werte zwischen einem Hoch- und Tiefpunkt.

Die momentane Änderungsrate beschreibt jedoch nur die Änderungsrate für einen bestimmten Wert, beispielsweise x=4 oder ähnliches.

Für eine Funktion f: x -> y würde ich die beiden synonym verwenden. Beides wäre für mich die Steigung der Tangente in einem Punkt.

Lokal ist ein örtlicher, momentan ein zeitlicher Begriff.