Durchschnittsgeschwindigkeit mathe?

2 Antworten

Vielleicht wird der

folgende Wert angezeigt

Das ist das geometrische Mittel, kann ich aber nicht begründen

v=s/t und s ist identisch.
Bergauf, bergab, sowie auf der Rückfahrt mit Last = Einkauf gibt nix her. Bitte die Lösung hier angeben.🧐

Wenn er die gleiche Zeit lang einmal 6km/h und einmal 14 km/h Fahrt, dann wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit 10 km/h. Er fährt aber deutlich länger 6 kmh als 14 km/h, deshalb ist der Durchschnitt auch näher an 6 kmh.

Wenn du z.B. 6 km Strecke annimmst, braucht er für den Hinweg 1 Stunde, für den Rückweg 25,7 min. Macht für die Gesamtstrecke von 12 km also 85,7 min oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,4 km/h.

Rechne das Mal mit 12 und 18 km Weg, das Ergebnis bleibt gleich.

Da das Verhältnis der Zeiten also unabhängig von der Strecke ist, bleibt es bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit, egal, wie weit er fährt.