Durchschnittsgeschwindigkeit. Was genau ist das?

6 Antworten

Dazu nimmst Du einfach die Entfernung und teilst sie durch die Zeit.

Das ist dann die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Ein Durchschnitt ist ein Mittelwert. Also hier der Mittelwert von allen Geschwindigkeiten. Wenn du eine halbe Stunde 30km/h fährst und die nächste halbe Stunde 60km/h, warst du im Durchschnitt (30 +60) / 2 = 45...

... also mit 45km/h unterwegs. In diesem Beispiel bist du sogar genau 45 km in einer Stunde gefahren.

Jackie251  05.05.2017, 22:47

Nein, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht der Mittelwert der Geschwindigkeiten!
In diesem Beispiel passt das nur, weil die Geschwindigkeit für die Gleiche Zeit gehalten wurde!

Wenn ich 5 Stunden lang fahre und 600 Km zurückgelegt habe, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 600 km / 5 Std = 120 km/Std.

KLar genug?

Hingefallen
Fragesteller

Danke für die hilfe :)

Weglänge durch Fahrzeit.

Du fährst von A nach B über Landstrassen, Autobahnabschnitte und städtische Strassen.

Für die Strecke A-B von 120 km benötigst du 2h ≙ 60 km/h

60 km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, da du auf der Autobahn schneller und in der Stadt langsamer fährst.