Wieso sprechen schwule Männer oft „komisch“?
Frage steht ja oben, ich hoffe ihr wisst was ich mit komisch meine.
Ich verstehe den Grund nicht, man kann ja normal reden und man redet ja nicht seid Geburt so.
Und manche schwulen Männer reden ja auch noch normal, aber der warscheinlich Großteil nicht.
Wieso??
(Soll sich keiner angegriffen fühlen).
10 Antworten
Ich habe da seit Jahren eine Theorie, für die ich aber keine Belege oder persönliche Expertise habe. Meiner Theorie nach stammt das einfach aus Zeiten, in denen Homosexuelle nicht offen leben konnten und massive Schwierigkeiten hatten einen Partner zu finden, da man ja niemanden offen ansprechen konnte. Da könnte das einfach ein Weg gewesen sein sich zu outen, ohne daß es jemand wirklich beweisen könnte.
Okay also first off all es gibt keine "Norm" was normal bzw unnormal ist von der Art her, wie man redet!
Ich bin selber schwul, und ja ich weiß was du mit deiner Frage erfragen möchtest und zwar wieso wir eher mit einer höheren Stimmlage sprechen als wie heteros mit einer tieferen maskulienerenden klingenden Stimme. Dies hat mehrere Gründe:
- Wir wollen andere es wissen lassen, dass wir schwul/bi sind, ohne es ihnen sagne zu müssen. Und ja das geht in alle Geschlechter richtungen, In richtung Mann, damit er weiß das man gay ist und damit eine Frau sich sicher fühlt, weiß das man gay ist und ja das wars.
- Es hat einfach vieles mit der Identität von einem selber zu tun, viele sind z.b. auch überhaupt kein Fan ihrer "Hetero" Stimme so ich auch, ein weiterer Grund!
- Sei dir aber bitte bewusst, es gibt auch viele Situationen in denen ich so wie alle schwulen eine andere Stimme verwenden, weil wir immernoch diskriminierung erleiden müssen wie viele andere LGBTQIA+ Mitglieder auch und uns nicht noch angreifbarer machen wollen als wir es eh schon sind.
Aber es wird nie eine wirkliche Lösung/Antwort für deine Frage gegebn, denn es ist halb einfach so denn es fragt nie jmd einen Hetero warum er so spricht oder es wird nie von einem Hetero verlangt sich zu outen, heißt wir als minderheit müssen uns ja auch irgendwie mal was erlauben dürfen.
PS: Bitte schreib nie wieder : es soll sich keiner angegriffen fühlen. Ich weiß die Frage war wahrscheinlich nicht böse gemeint, Fakt ist aber es ist eine dämliche Frage und ja die Wahrscheinlichkeit, dass sich eben jemand angegriffen fühlt der selber Schwul ist ist hoch und ich verstehe das, ich würde meinen Gefühlszustand nicht als angegriffen empfinden aber schon gereizt so die Art vorstufe von Angegriffen fühlen yk.
Hey danke für diese konstruktive kritik, im nachhinein verstehe ich was du meinst und werde es in der zukunft hoffentlich besser umsetzten.
Der großteil der schwulen Männer redet normal.
Und was ist schon "normal reden"?
Du weißt doch gar nicht wer alles schwul ist, du kannst 100.000 schwule Männer treffen die alle völlig normal mit dir sprechen, aber die 10 die du kennst reden "komisch" also sinds alle.
Hab mal die selbe Frage gestellt und die Leute haben genau so reagiert
Alter wieso muss man immer so allergisch auf solche Fragen reagieren. Der hat oben nix böses geschrieben und möchte einfach nur eine ernsthafte Antwort. Es bringt nix so allergisch darauf zu reagieren und ihn zusammenzuscheissen. Das nervt so hart. Man darf nix mehr fragen😡🙄🤯
Ja aber es ist halt einfach so dass manche Schwule so reden. Er wollte ja mit der Frage niemanden beleidigen. Sondern einfach nur wissen wieso manche Schwule so reden. Und das machen sie ja. Das ist ja überhaupt nicht böse gemeint🤷♂️. Ich verstehe einfach die Reaktion dieser Antwort nicht. Die Frage war überhaupt nicht böse gemeint. Aber es gibt immer so viele Leute die sofort das Gefühl haben alles ist sofort diskriminierend. Ist es aber nicht!
Der Grund ist einfach, dass manche Leute meinen, irgendwelche dümmlichen Klischees bedienen zu müssen, weil das von ihnen erwartet wird oder sie zumindest denken, man würde es erwarten.
Genau deswegen markiert auch der eine oder andere heterosexuelle Mann den "harten, selbstgerechten Macho" - aus eben solchem stereotypen Denken durch sich selbst und/oder andere Menschen. Hier würde die Mehrheit der Heterosexuellen jedoch empört aufschreien, wenn ich behaupten würde, dass die meisten heterosexuellen Männer sich so benehmen würden.
Aus diesem Grund schreie ich für die homosexuellen Männer auch auf:
⚠️ Es ist NICHT der Großteil der homosexuellen Männer, der sich so "komisch" bzw. gekünstelt pseudo-feminin gibt!Tatsächlich sind es nur sehr wenige. Allerdings fallen die unter den Schwulen besonders auf, eben weil man denjenigen Schwulen, die sich nicht klischeehaft verhalten, gerade deswegen ihre sexuelle Orientierung nicht anmerkt.
Darum kommen dann auch so Sprüche wie "Waaaas?? Du bist schwul?? Das hätte ich von dir gar nicht gedacht!", wenn sich Letztere als homosexuell zu erkennen geben, weil auch viele Nicht-Schwule von homosexuellen Männern automatisch ein bestimmtes Verhaltensmuster erwarten. Dazu gehört z. B. auch der Aberglaube, dass schwule Männer sexbesessen seien und alles andere Männliche direkt begatten wollen würden, was ihnen den Weg kreuzt, nur weil sich ihnen durchschnittlich häufiger die Gelegenheit zum einvernehmlichen horizontalen Tango auftut als Hetero-Männern.
Die Frage ist also, ob sie Stereotype bedienen. Die homosexuellen Männer, die das tun,
👉 ...sind unter ihresgleichen eine Minderheit.Nur nimmt man die viel eher wahr, wodurch der falsche Eindruck entsteht, dass sie die Mehrheit wären.
Diese Sprechart soll femininer klingen.
Aber natürlich reden nicht alle schwulen so, nur ein kleiner teil. Oft reden sie auch am Arbeitsplatz nicht so, sondern nur privat.
Den weitaus größten Teil Deiner Antwort finde ich offen und klasse und ohne aggressive Abwehrhaltung. Aber solange jemand keinen abschätzigen Unterton verwendet, gibt es keine "dämlichen" Fragen. Es gibt stattdessen die Möglichkeit durch Fragen und Antworten wie Deine ein besseres gegenseitiges Verständnis zu kreieren und mit Fehlinterpretationen aufzuräumen. .