Wieso spreche ich auf einmal so schlecht Deutsch?

5 Antworten

Zeit zum Sprechen nehmen, also langsam sprechen, zum einen. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, ist es eigentlich ganz normal, wenn man Hemmnisse hat, etwas auszusprechen, wenn man sich nciht sicher ist, ob es richtig ist. Aber das übt, vorallem, wenn deine Freunde dich dann verbessern, was dann auch nicht bös gemeint ist. Ein Buch lesen wird dir bestimmt helfen, weil dort bekommst du nicht nur die Bedeutung der Worte oder den Sinngehalt des Satzes, sondern du lernst auch die Grammatik ein stückweit. und das ist auch mit anderen Sprachen so, ich zum Beispiel kann etwas Spanisch, aber so richtig gesprochen habe ich es nie, weil erstens: die Möglichkeiten fehlen; zweitens: eben, weil ich mir auch unsicher bin, ob ich die richtigen Wörter verwende, und auch sag, was ich meine. aber wie gesagt, auch hier heißt es: Übung macht den Meister und gerade die deutsche Sprache ist eigentlich eine sehr schwierige Sprache.

Da hilft lesen, ist wirklich so :)

Vielleicht bist du aufgeregt. Was hilft, ist, wenn du jeden Morgen eine viertel Stunde laut liest.

Nein. Ein Buch hilft dir nicht weiter, sondern nur regelmäßiges, permanentes lesen. Also viele Bücher. Außerdem solltest du für die Entwicklung deines Sprachschatzes, deines Stils und deiner grammatik unbedingt auch täglich Tageszeitung lesen. Abgesehen von der Nützlichkeit für die hege und pflege deiner Allgemeinbildung.

Hat sich irgendetwas an deinem Leben geändert? Bist du gerade aus der Schule raus? Oder bemerkst du andere Veränderungen an dir?