Wieso spart das THW hier?

6 Antworten

Vorweg: Ich kenne beide Schuhmodelle nicht persönlich, kann also zur Qualität usw. nichts sagen. Allerdings kenne ich ähnliche Probleme aus der Jugendfeuerwehr.

Dabei kann ich sagen:

  1. Wie lange ein Schuh hält, hängt in erster Linie von der Pflege ab. Gerade Arbeitsschuhe sind Dingen wie Nässe, Kälte, Hitze, Schmutz und mechanischen Beschädigungen der Oberfläche durch spitze oder scharfe Gegenstände ausgesetzt. Stopft man den beim Dienst nass gewordenen Stiefel einfach zusammen mit Jacke und Helm in den Spind, dann wird der auch nicht lange halten. Nähte lösen sich dann auf, das Material schrumpft oder reißt usw. Und ich sehe bei der JF auch viel zu selten, dass die Stiefel beispielsweise mit Schuhcreme oder nderen Pflegemitteln behandelt werden. Auch das ist aber wichtig, um das Material möglichst lange zu erhalten.
  2. In der Regel wachsen die Träger in der JF (und auch im Jugend-THW) eher aus den Schuhen heraus, als dass sie aufgetragen sind. Dazu müssen die schon von zwei oder drei "Generationen" getragen werden.

Grundsätzlich ist es zudem so, dass sich Behörden und staatliche Einrichtungen nicht einfach "irgendwas" kaufen können. Hier ist ab einer bestimmten Summe immer eine Preisumfrage oder auch eine beschränkte oder volle Ausschreibung notwendig. Den Auftrag bekommt dann derjenige, der das wirtschaftlichste Angebot abgibt. Man bekommt also nicht immer genau das, was man haben möchte, wenn ein anderer Hersteller und/oder Lieferant die Ausschreibung gewinnt.

2. Die "Großen" erhalten immer noch haix schuhe. Warum wird bei der Jugend gespart?

Die Anforderungen der "Großen" an die Schuhe sind auch völlig andere als bei der THW-Jugend. Denn die THW-Jugend ist nicht ins Einsatzgeschehen eingebunden und bewegt sich bei Übungen und Wettkämpfen auf "gesichertem Gebiet" (oder sollte dies) - d.h., dass sich vorher jemand das Gelände angesehen und eventuelle Gefahrenquellen erkannt und beseitigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
  1. Die Kinder in der Jugendgruppe haben natürlich ein Recht auf vernünftige und vollständige Kleidung. Hier reichen aber ganz normale Stiefel der Klassifizierung S3. Andererseits arbeiten die ja noch nicht im Einsatz in gefahrenstellen. mechanische Gefahren sind natürlich trotzdem da, wenn man ausbildung mit dem Werkzeug macht. Natürlich darf es nicht sein das Schuhe von selber kaputt gehen, nach kurzer zeit (reklamation). Es wird zentral beschafft und es brauchen ja ca. 15.000 Kinder und Jugendliche neue Stiefel. Bei manchen Wachsen die Füsse aber nicht und die brauchen ständig neue. ICh denke aber nicht das hier absichtlich was schlechtes beschafft wird.
  2. Habe ich teilweise schon in 1. beantwortewt. Übrigens gibt es auch noch andere Hersteller solcher Stiefel wie EWS, Rosenbauer, jolly, uvm. Es gibt ausschreibungen wer welche Ausrüstung liefert.
  3. Kann ich jetzt nicht feststellen das das THW hier extra schlecht ausstattet. Wenn man mal vor 20 Jahren guckt, als es die blauen klamotten für die Kinder noch nicht gab, da war das noch anders... Aber ja das stimmt. Wenn ein Produkt sich als unbrauchbarherausstellt, darf man sich an die Lieferanten wenden. Also an Schirrmeister, An Regionalstelle,... Die melden das dann weiter. Natürlich nicht, wenn nur "deine" Stiefel kaputt sind. Dann werden die einfach eingeschickt und du bekommst neue.
1. Wieso wird hier auf Kosten der Jugend und somit auch des Nachwuchses gespart?

Weil Kinder und Jugendliche noch im Wachstum sind und die Schuhe eh nicht lange tragen. Das ist alles eine Kostenfrage. Dazu kommt noch, dass (im Gegensatz zu einer Jacke beispielsweise) keiner gerne die gebrauchten Stiefel von einem Anderen tragen möchte. Auch bei der Bundeswehr bekommt jeder Neue ein neues Paar Stiefel (oder sogar zwei Paar).

2. Die "Großen" erhalten immer noch haix schuhe. Warum wird bei der Jugend gespart?

Siehe oben. Erwachsene tragen ihr Schuhwerk länger. Da müssen die Stiefel entsprechend halten. Außerdem gehen die Erwachsenen in den Einsatz, die Jugend nicht.

3. Wieso verschludert das THW es sich so mit dem Nachwuchs? Ich kann es ja verstehen dass es nicht immer das beste ( in dem Falle der Haix ) sein kann, jedoch müsste man doch auf jedes Feedback zumindest etwas reagieren und vllt bei wiederholten Beschwerden über den Schuh, mit dem Zulieferer ein ernstes Wörtchen sprechen.

Wenn die Stiefel mangelhaft sind, dann ist es rechtens, das zu beanstanden. Und das solltet ihr dann auch tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

@Davidtheanswer

Im Normalfall muss das Material was der Bund ausgibt vorab erprobt sein, sieht mir momentan nicht so aus, als hätte man da Irgendwas an diesen Schuh erprobt. Wir haben bei uns in der JG selber das Problem, teilweise schon mit schuhen die erst seit 2 Monaten im besitz sind (Brandneu aus der Verpackung genommen!). Sowas ist extrem nachlässig und es kann zu Verletzungen kommen, nicht ohne Grund wird der JG Sicherheitsschuhe ausgegeben. Ich denke ebenfalls dass die Schuhumstellung nicht von seiten Haix beantragt wurde und preislich gibt es keinen mega unterschied zwischen Haix und Baltes. Dieses Problem gibt's/gab's auch bei der Bundeswehr mit den Baltes Tropenstiefeln. Fazit dieses Problem ist schon seit Jahrzenten bekannt.

RobinTHW1212  15.07.2022, 23:13

*Zusatz:

Die Firma Baltes Schufabrik hat am 28.01.2022 Insolvenz angemeldet und sie suchen Investoren, keiner weis seit wann die schon Material sparen.

Ich bin auch im THW tätig und habe bisher zwar noch nichts von der Umstellung gehört, allerdings wechseln die öfter ihre Hersteller (zumindest bei Jacke und Hose).

Ich würde dir raten das mal mit dem Ortsbeauftragten zu besprechen oder gegebenenfalls selbst beim Logistikzentrum in Heiligenhaus beschweren. Ich denke die können die dann auch beim Hersteller reklamieren

Woher ich das weiß:Hobby