Wieso sollen Bücher lang sein?

5 Antworten

Kann, muss aber nicht. Hab schon diverse Bücher gehabt wo die dickere Version wesentlich informativer gewesen ist als die dünnere.

Schlussendlich muss man selbst entscheiden was man kaufen und lesen möchte. 🤷

Weil insbesondere Fachinformationen auf einem gewissen Niveau niedergeschrieben werden sollten. Zumindest besteht prinzipiell der Anspruch, dass es so sein sollte.

LucidGaming
Fragesteller

Wenn ich dir in einem Buch eine Fähigkeit beibringe, dann sind für dich die 20.000 Wörter relevant die dazu beisteuern wie du es lernst und nicht die 28.000 Wörter extra welche dazu dienen das Buch aufzublähen.

Ich hab mir Bücher in der Branche angeschaut und festgestellt, dass die Infos mit locker 50% der Wörter gesammelter und mit besserem Überblick rüber gebracht worden wären.

Anzahl der Wörter hat nichts mit dem enthaltenen wissen zu tun.

Ich kann in 10.000 Wörtern auf das Thema eingehen und in den 38.000 auf Themen fremde Dinge.

PhotonX  29.07.2021, 08:17
@LucidGaming
Ich hab mir Bücher in der Branche angeschaut

In welcher Branche denn eigentlich?

PhotonX  29.07.2021, 10:02
@LucidGaming

Nun, vielleicht liegt es daran, dass es da einfach nicht so viel zu sagen bzw. zu schreiben gibt. ;) Ein Buch auf 4-5 Seiten will sicher niemand herausgeben.

Wenn du dir ein Fachbuch zu einer beliebigen wissenschaftlichen Disziplin anschaust, dann findest du durchaus auch hunderte Seiten dicke Schinken, da ist aber dann kaum Gequatsche drin, die Informationsdichte ist also sehr hoch.

LucidGaming
Fragesteller
@PhotonX

Der Punkt ist, dass ich viel Wissen möglichst komprimiert mitgeben möchte. Ich Stelle mir eben die Frage wieso ich Inhalte die ich in 10 Sätzen mitgeben kann in 200 Sätzen verstecken soll.

PhotonX  29.07.2021, 10:09
@LucidGaming

Wie gesagt, wenn man solche Themen wie Lucid Dreaming herunterkomprimiert, bleibt nicht viel übrig und es kommt kein Buch dabei raus. Da Autoren solcher Bücher aber ein Interesse daran haben, Bücher herauszubringen und zu verkaufen, blähen sie den Text eben auf. Kauf solche Bücher einfach nicht und das Problem ist für dich gelöst. Wer solche Bücher kauft, ist selbst schuld. ;)

In 48000 Wörtern wird mehr Wissen vermittelt. Ein Grundverständniss bekommst du natürlich auch mit weniger hin.

Ein Youtube Video wird auf 10 bzw. 8 Minuten gestreckt weil es dann mehr Werbung schalten kann. Das hat keine Mehrwert für die Info die man bekommt.

LucidGaming
Fragesteller

Wenn ich dir in einem Buch eine Fähigkeit beibringe, dann sind für dich die 20.000 Wörter relevant die dazu beisteuern wie du es lernst und nicht die 28.000 Wörter extra welche dazu dienen das Buch aufzublähen.

Ich hab mir Bücher in der Branche angeschaut und festgestellt, dass die Infos mit locker 50% der Wörter gesammelter und mit besserem Überblick rüber gebracht worden wären.

Anzahl der Wörter hat nichts mit dem enthaltenen wissen zu tun.

Ich kann in 10.000 Wörtern auf das Thema eingehen und in den 38.000 auf Themen fremde Dinge.

picasso22  29.07.2021, 08:06
@LucidGaming

Du kannst mit mehr Inhalt wesentlich mehr Wissen vermitteln. Ein tieferes Verständnis mir in Zukunft weiter helfen kann.

Ob das für jeden Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

LucidGaming
Fragesteller
@picasso22

Ich kann mit mehr Worten mehr Inhalt mitteilen richtig. Jedoch vergleiche ich hier zwei Werke in denen mit 20.000 Worten mehr Wissen mitgegeben wird als mit 48.000

You tube Videos mit wissenschaftlichen Veröffentlichen zu vergleichen, das hat schon was.

LottaKirsch  29.07.2021, 08:02

Das hab ich auch gedacht =D

LucidGaming
Fragesteller

Wenn man YouTube nur als Unterhaltungsmodell nutzt kann man so denken ja. Ich sehe mir auf YouTube aber auch fachliche Videos an.

Form follows function. Es kommt drauf an, was rüber gebracht werden soll.

LucidGaming
Fragesteller

Jedoch haben Bücher einen Mindestwert an Wörtern die enthalten sein müssen. Das widerspricht dem doch.

LucidGaming
Fragesteller
@Stellwerk

Na doch, wenn du sagst, es kommt nur darauf an was mit den Wörter rüber gebracht wird, man hier jedoch mindestmengen hat, widerspricht sich das