Was haltet ihr von Blinkist und lohnt sich das?
Hallo zusammen, ich habe mir die Frage gestellt, ob mann wirklich ein Sachbuch mit ungefähr 300 Seiten, innerhalb 15 Minuten zusammenfassen kann, also die Kern aussagen, das was im Endeffekt wichtig ist.
Mich würde es freuen Erfahrungen oder Meinungen zu hören.
Meine Meinung:
Ich glaube nicht das es eine gute Idee ist ein Sachbuch so zu verallgemeinern, man versteht dann doch überhaupt nicht die Zusammenhänge von einem Sachverhalt wenn man nur die Kern aussage hört. Ich habe zwar Blinkist noch nicht ausprobiert aber habe in meinen Leben schon über 100 Bücher gelesen.
2 Stimmen
2 Antworten
Ich würde sagen die Bücher die dich wirklich interessieren kaufen und lesen, die restlichen können dir ja egal sein.
Diese ganzen komischen Lebenstipps auf Blinkist interessieren mich nicht so wirklich.
Du kannst Blinkist kostenlos austesten, denn es gibt täglich einen kostenlosen "Blink"
Es lohnt sich! Wenn es auch das Sachbuch nicht ersetzt, so reichen die 15minütigen Blinks auf jeden Fall, um sich einen ersten Überblick über die Inhalte zu verschaffen!
Ich habe bereits über 500 Bücher über die Vorlese-Funktion gehört und mir danach viele Bücher gekauft, um dann ausführlich zu lesen. Was mir schon bei Blinkist nicht zusagt, wird auch gar nicht erst angeschafft
Man könnte es als ziemlich ausführliche Inhaltsangabe sehen! Die Blinks geben zumindest einen tieferen Einblick, wie der Autor sich der Sachthemen annimmt und in welchem Stil sie verfasst sind. Ich habe teilweise Blinks gehört, auf Grund derer ich mir noch am selben Tag das Buch gekauft habe. Und ich habe Kernaussagen gehört, bei denen ich dachte "Was für ein Geschwurbel"! In diesen Fällen brauche ich mich dann auch nicht weiter mit dem Buch zu befassen und sollte lieber nach Alternativen zum gleichen Thema suchen (themenverwandte Titel werden übrigens direkt von Blinkist vorgeschlagen).
Ich höre die Blinks meistens auf Arbeit, wenn ich lange mit dem Auto unterwegs bin und vor Langeweile umkomme! Viele von den Aussagen bleiben tatsächlich hängen, auch wenn man nicht das ganze Buch studiert hat!
Also eher so einen genaueren Einblick ins Buch zu werfen?