Untervektorraum von komplexen Zahlen?

2 Antworten

(b) soll man ja in Abhängigkeit von Betrag und Argument angehen, also schreibe

z = r e^(i Phi)

(c) alpha ist fix vorgegeben! Wenn du zwei Vektoren aus U addierst, muss die Summe deren Komponenten wieder alpha geben. Wenn vorher bei jedem der beiden Vektoren alpha rauskam, was kommt dann bei der Summe raus? Heisst das nicht alpha = 2 alpha? Und was heisst das für alpha?

a+bi^n + a-bi^n

wäre in dem falle 2a weil bi^n - bi^n = 0

Realteil wäre also 2a und imaginärteil 0

Asphyxx
Fragesteller

Entschuldigung, es wäre (a+bi)^2 und (a-bi)^2, aber dann wäre es einfach nur 2a^2 für den Realteil oder ? Aber dann ist eben die Frage was ich mit n machen soll...

FouLou  10.12.2021, 10:32
@Asphyxx

Habe ich mir schon fast gedacht. Weiss ich jetzt auf anhieb nicht. Die könntest es mit Binomischen formel aus multiplizieren und dann zusammenfassen. Und schauen was übrig bleibt. Jedes i² was du dann drinne hast kannste durch -1 ersetzen. z.b. (bi)² = b² * i² = b² *-1 = -1

Der vorteil an der a +bi schreibweise ist. Ist der das du das ganze als stinknormalen term mit unbekannten behandeln kannst. dh. du kannst da alle normalen termumformungen anwenden die du kennst. (Mit den Sonderrregeln für i (i² = -1 i³ = -i , i^4 = 1 und i^5 = i, ab da wiederholt es sich.))