Kann man es lernen so schnell wie Spencer Reid zu lesen?

6 Antworten

Kaum. Und warum sollte man? Das ist für mich Zirkus.

Ich lese sehr schnell und manchmal, wenn ich ein sehr gutes Buch lese, das mich begeistert, bedauere ich das auch, weil ich dann so schnell damit fertig bin.

Es gibt Leute die können durch Übungen schon sehr schnell lesen. Jedoch ist dieses Tempo so gut wie unmöglich. Es gibt natürlich Taktiken indem du schneller liest. Du kannst dir z.B. antrainieren dir nur eine Seite einmal anzuschauen ohne die Wörter wirklich zu lesen und du hast die ganze Seite im Kopf, das können aber auch nur die wenigsten.

Du kannst viel lesen und wirst immer schneller. Aber so ein Tempo zu erreichen ist außergewöhnlich und wohl so 1 zu 1 mio dies überhaupt könnten. Meine Frau kam auf ca. 300 Seiten pro Stunde und das ist schon heftig. Kenn niemanden persönlich der das geschafft hat. Bei dem Tempo erfasst du Seiten wie ein Foto.

Zombiehead724
Fragesteller

Wieviele Wörter hatten die Seiten die sie durchlas?

Wolfric  05.07.2021, 09:10
@Zombiehead724

Normal gebundenes Buch. Das sind so 250 -300 pro Seite. Bei 250 wären das 1250 - 1500 pro Minute.

Zombiehead724
Fragesteller
@Wolfric

Krasse Leistung! 🥶🥶🥶 (Wären dann 20-25 Wörter pro Sekunde, was einem sehr gutem Gedächtnis entspricht)

Dahika  05.07.2021, 13:20

hat sie denn dann auch verstanden, was sie gelesen hat?

Wolfric  05.07.2021, 13:27
@Dahika

Ja sie konnte den Inhalt wiedergeben. und z.b. Rezensionen schreiben.Aber nicht wie im Film mit sogar Seitenzahlen ;-). Vorallem nicht nach Tagen. Aber so wie wir uns an ein Buch erinnern das wir mal gelesen haben kann dies später auch.

Dahika  05.07.2021, 13:49
@Wolfric

anspruchsvolle Bücher liest sie aber sicher nicht so schnell. Sie soll mal einen Thomas Mann lesen oder James Joyce.

Wolfric  05.07.2021, 14:11
@Dahika

Da ist eine Geschichte dahinter warum sie schon in der Jugend sehr viel gelesen hat. Viel davon war Sfi und Fantasy. Aber sie hat zwei Uniabschlüsse. (Geschichte/Geo lastig sowie interkulti Master. Dazu Deutschlehrer. War Lektorin für eine Regionalzeitung und 7 Jahre in der Sprachwissenschaft. Jetzt Deutschuntericht für Migranten. Sie hat tausende Bücher gelesen inklusive Klassiker. Sie schreibt Reime und Gedichte einfach runter .... Obs ein Göthe oder Groschenroman ist wayne. Beim Roman ist sie langsamer wegen der Aufregung übers niveaulose Deutsch Lol :-)

Das nennt sich Speed Reading

Je mehr du übst, desto besser wirst du

Wichtig ist aber das du das gelesene auch verinnerlichst

Spencer Reid ist ein Genie, aber im Film. Ob es in der Realität auch solche Genies gibt, müsstest du googlen

Film Charakter

Nr. 5 kann das auch