Wieso sind viele Ausgabe einstellung unter OBS bei mir Gesperrt?

Ach so, und noch was:

Bei Audio:

  • Ich kann Sample Rate nicht mehr einstellen
  • Ich kann Kanäle zwischen Stereo und Mono nicht mehr wechseln

Bei Video einstellung:

  • Ich kann Basis Leinwand Auflösung Auflösung nicht mehr ändern
  • ICh kann Ausgabe Auflösung nicht mehr ändern
  • Ich kann Skalierungsfilter nicht mehr ändern
  • Und ich kann FPS nicht mehr veränden

Bei Allgemein Einstellung kann ich nicht mehr sprache Wechseln.

Und beim Erweitert unter Video:

  • Renderer lässt sich nicht auswählen
  • Farbformat lässt sich nicht auswählen
  • Farbraum lässt sich auch nicht auswählen

Dann unter Netzwerk:

  • Ich kann Interface nicht auswählen
  • Ich kann Bitrate dynamisch verändern.. nicht Aktivieren
  • Ich kann Netzwerkoptimierung nicht Aktivieren
  • Ich kann TCP Pacing nicht aktivieren

Also so viele einstellungsmöglichgkeit hat sich bei mit in OBS eingeschränkt. Erinnert mich echt wie ein Demo Version.

2 Antworten

Wie du schon selbst erkannt hast, sind die Einstellungen ausgegraut, wenn derzeit eine Aufnahme oder ein Stream läuft. Bei dir ist dies jedoch nicht der Fall.

Du kannst versuchen, deine Einstellungen einmal vollständig zu löschen. Dabei gehen alle deine Einstellungen und Szenen verloren:

  • OBS schliessen (vollständig)
  • Den Ordner %appdata%\OBS löschen
  • OBS neu starten

Und nein, OBS ist nicht kostenpflichtig und wird es auch nie sein. OBS ist ein Open-Source-Projekt, lizenziert unter der GNU GPL 2.0.

Bei mir war es folgende Lösung:
Ich habe das NDI Pluign für OBS Installiert und da war die Ausgabe aktiv. Deshalb konnte ich die Einstellungen nicht ändern.

Lösungsweg:
Werkzeuge > NDI Output Settings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung