Wieso sind Tränen(Augen) salzig? Wieso nicht süß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Fremdkörper abzutöten und wegzuspülen, kurz gesagt: Zum reinigen.

Ibrahim3
Fragesteller

Das ist richtig 👍

Die Tränenflüssigkeit dient auch dem Abtöten von Bakterien. In ihrem Zellplasma(zum Großteil Wasser) ist nämlich auch Salz. Allerdings weniger als in der Tränenflüssigkeit! Die Folge: Weil Wasser bestrebt ist, einen Unterschied an gelösten Stoffen auszugleichen(Osmose), hier also das Salz, strömt das Wasser aus den Bakterien heraus und sie trocknen aus.

Das ist genau wie bei Schnecken. Deshalb schützen manche Gärtner ihr Beet, indem sie eine Salzspur rund herum streuen!

Ibrahim3
Fragesteller

Gute Antwort,danke!

Wie die anderen schon schrieben, das Salz dient zum Abtöten von Bakterien und Keimen. Aber es versorgt auch die äußere Schicht der Hornhaut mit Mineralien und Nährstoffen, durch das Blinzeln verteilt sich der Tränenfilm gleichmäßig über die Hornhaut und die Stoffe können gut aufgenommen werden, die Tränenflüssigkeit versorgt die Hornhaut auch mit Sauerstoff. Die innere Hornhautschicht ist nicht auf die Tränenflüssigkeit angewiesen, sie wird vom Kammerwasser versorgt. Zudem hält das Kammerwasser die Hornhaut klar und man hat den vollen Durchblick. Alles am und im Körper hat eben seinen Sinn, die Natur verschwendet nichts.

Ibrahim3
Fragesteller

Danke dir :)

Das hört sich nicht sinnvoll an. Kochsalz unf Proteine kommen in Tränenflüssigkeit in einer osmolarität von ca 300 mosmol/l vor, genau wie in der Zelle. Also ist sie nicht osmotisch aktiv oder nur geringfügig. Die Immunabwehr wird vor Allem durch Antikörper der Klasse A, aber auch E und D gewährleistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der Körper Zucker als Energielieferant benötigt und es daher unsinnig wäre, diesen auszuscheiden.