Wieso sind so viele leute gegen teure Markenklamotten und für billigkleidung, obwohl Billigklamotten ausbeutung bedeutet?

Und ich habe auch nichts gegen leute die billigkleidung kaufen. Wer das will der soll es machen. Nur ich unterstütze so etwas krankes einfach nicht..

15 Antworten

Hey die deutschen kaufen es weil es den geldbeutel schont und außerdem machen die meisten großen unternehmen das genauso weils einfach billig ist und das ist bei den deutschen an oberster stelle und nicht ob leute ausgebeutet werden

Deine teuren und tollen markenklamotten werden auch zu unfairen Verhältnissen im verarmten Ostblock gefertigt.

Quelle: die Verwandtschaft, die bei diesen Herstellern arbeitet.

Wenn du wirklich auf Qualität und faire deutsche Herstellung wert legen würdest, würdest du bzw deine Eltern bei Trigema einkaufen. Ein deutsches Bekleidungsunternehmen, welches ausschließlich in Deutschland fertigt.

Made in Germany bedeutet nix anderes, dass ein gewisser Teil der Produktion (ich glaube 10 % - was allerdings schon für die Musterkollektion drauf geht) in Deutschland hergestellt werden muss. Der Rest kann munter in jedes x-beliebige Ausland per Subunternehmer weitergegeben werden

Ignorant und arrogant vom hohem Ross der Eltern auf alle herabzublicken ohne nur einmal nachgedachte zu haben. Nicht jeder kann sich teure Markenklamotten kaufen und was ist dann die Alternative? Abends immer die selben Klamotten waschen und am nächsten Tag wieder tragen? Auch gibt es andere Aspekte: Aussehen, Funktion, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, moralische Vertretbarkeit, ... teure Klamotten sind nicht zwangsläufig qualitativ gut, sehen gut aus oder sind funktional.

Weil inzwischen die Mehrheit in diesem Land nicht das Geld hat, sich mit teuren Markenklamotten einzudecken und jeden Modefimmel mit zu machen um die Sachen dann nach 6 Monaten in die Altkleidertonne zu packen obwohl die Sachen noch gut sind!

Unsere, diese westliche Welt hat schon IMMER auf Kosten der ärmeren Länder gelebt!
Es ist egal ob es Afrika, Asien oder sonst wo ist, WIR leben auf dem Rücken dieser Menschen!
Schau mal in die Geschichtsbücher und fang mal bei Columbus an (im Grunde kannst DU sogar noch früher anfangen, Beispiele gibt es genug) und so richtig Fahrt nimmt es dann mit der Sklaverei auf und anschließend mit der Kolonialisierung.

Nicht immer nur ein Teil betrachten sondern das ganze und Du wirst erkennen, wo die wahren Probleme sind und vor allem wie alles miteinander verflochten ist UND DANN kannst Du dir mal überlegen, was man auch Staatsebene ändern könnte um eine Änderung in deinem Sinn zu erreichen.

Toastsalat  06.07.2021, 00:29

Ich glaube sie denkt du hast keine Beweise dafür

Du hast Recht mir der Ausbeutung, aber das ist nicht immer der Fall, wenn Kleidung in Europa hergestellt wird, und die Näher dort zu lokalen Löhnen eingestellt werden.

Am Ende ist auch ein Hugo Boss Hemd nur 10 Euro wert, da die Gewinnspanne maximiert wird., was wiederum nichts mit den Bedingungen im Hersteller Land zu tun hat.

Abgesehen davon sehen teure Sachen wie Designetlabels teilweise trashy aus.

Warum? Weil manche Menschen modebewusste kaufen/sich dem saisonalen Modediktat untetwerfen/das Budget nicht reicht, und deshalb auf Primark usw zurückgegriffen wird.

Am Ende ist zuviel Globalisierungs-Vereinheitlichungsdenken nicht gut, da man beispielsweise China genug Geld in den Rachen wirft für Elektronikprodukte mit eingebautem Verfallslogarythmus.

Soll ich da noch Mitleid haben? Nein.

kugel  06.07.2021, 00:36

Die 10 eure Herstellungskosten für ein Hugo Boss Hemd sind schon sehr hoch gegriffen. Es liegt weitaus niedriger.

Hugo Boss fertigt ua in Rumänien

snowdrop41  06.07.2021, 00:46
@snowdrop41

Abgesehen davon schmecken einige Fairtrade Kaffees furchtbar. Ich bin einfach nur ehrlich.

Sollen wir jetzt der ganzen Welt helfen? Hilfe zur Selbsthilfe ja, aber dieses übertriebene Gutmensch-Getue ist auch nur eine von oben herab-Form, welche von Einigen Menschen gelebt wird, die wiederum in sich Hoheitsgefühle tragen, laut schreien bei Antirassismus, selbst aber mit sich nicht klarkommen.

Was soll das?