Kleidung nähen lassen und online verkaufen-wie?

1 Antwort

Ok. Interessanter Plan, vor allem deswegen, weil er scheinbar ohne jegliches Vorwissen entstanden ist.

Erstmal darfst du zwar selbst genähte Kleidung verhökern (im Bereich der Geringfügigkeit), aber nicht so ohne Weiteres Leute beschäftigen, die dann Kleidung herstellen lassen und die dann verkaufen. Dazu brauchst du nämlich selbst eine Meisterprüfung, oder musst jemanden einstellen, der eine hat.

Mit NäherInnen wird das schwierig, weil das keine SchneiderInnen sind. Die können nur nach Mustervorlagen nähen, also sozusagen vorgefertigte Teile zusammennähen, nach vorgegebener Abfolge. Quasi Nähen nach zahlen.

Aber auf jeden Fall sind sie schnell. Sehr schnell. Warum sind sie so schnell? Weil sie gewöhnt sind, an Industrienähmaschinen zu arbeiten, die 5000 Stiche/Minute schaffen. Solltest du wirklich wollen, dass die ihre Maschinen selbst abschleppen, brauchst du auch noch einen Kleintransporter und 2 starke Männer, um die Teile zu transportieren.

Und natürlich noch ein paar weitere Kleinigkeiten, wie zB mindestens einen Bügelplatz. Es sei denn, du bist der Absicht, man könnte auch mit einem Haushaltsbügelspielzeug arbeiten. Das wird man dir aber um die Ohren hauen.

Hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Schneiderei? Oder von Arbeitsrecht? Berufs- und Arbeitspädagogik? Weißt du, was eine Handwerkskammer ist? Angesichts der Frage zweifle ich daran.