Wieso sind PC Spiele bei Steam immer so teuer?
Würde ich beispielsweise No Mans Sky bei Steam kaufen, müsste ich dafür 60€ hinblättern. Über Ebay kann ich einen Steam Code für dasselbe Spiel für 25€ kaufen. Bei andern Spielen ist das genauso. Wie kann das sein?
6 Antworten
Naja die anderen Anbieter geben sich mit einer kleineren Gewinnspanne zufrieden... Allerdings gibt es ja auch Vorteile, wenn man direkt bei Steam kauft, wie z.B., dass man das Spiel theoretisch wieder zurückgeben kann.
Und Steam versucht dadurch natürlich auch ihre höheren Ausgaben für Server, Support, Spiellizenzen ...
Edit: Bei Steam gibt es ja auch Rabatt-Aktionen und es sind auch nicht alle Spiele bei externen Anbietern immer günstiger.
Steam bzw. Valve entwickeln selber auch Spiele, welche teilweise natürlich auch Kosten erzeugen.
Weil du bei Keys nie weisst wo sie herkommen.
Im schlimmsten Fall sind die Keys mit geklauten Kreditkarten gezahlt und diese werden irgendwann gesperrt.
Meist sind es einfach Keys aus irgendwelchen Rabattaktionen oder aus dem Ausland wo sie einfach günstiger eingekauft werden können.
Sicherheit hast du allerdings keine. Selbst Händler wie MMOGA die ihre Keys in Massen aus dem Ausland beschaffen haben manchmal Probleme mit den Keys. Steam gibt auch keinen Support und keine Rückerstattung bei Spielen die mit Keys aktiviert wurden.
ALso, das auf eBay, mmoga und anderen key verlaufspages ist rechtlich so naja. Diese Anbietern kaufen in Ländern die keys wo die Spiele Nur 3-8 Euro kosten. Und verkaufen Sie dann halt hier billiger.
Weil es A auf den Einkaufspeis und B auf den geforderten Gewinn des Anbieters ankommt..
Weil AAA Titel nun einmal teuer sind, das ist immer so.
Zu mal, wenn du Weiß kaufst niemals bei eBay kaufen solltest.