Wieso sind OP Kittel grün?
Wieso sind die OP Kittel grün?Und warum tragen sie bei Ambulanten eingriffen manchmal blau? Und wieso blau?Danke im voraus für die antworten, ich staune mal weiter im Krankenhaus rum :D
11 Antworten
Hi,
Arztserien wie »Emergency Room« lügen nicht: OP-Kittel sind stets von lind- oder hellgrüner Farbe. Die Halbgötter in Weiß werden im Operationsraum zu grünen Männchen – obwohl sie noch kurz vorher, auf der Visite, in strahlend weißem Kittel von Patient zu Patient eilten. Chirurgen trugen bis etwa 1914 weiß. Dann erkannte man, dass Blut auf einer Uniform abstoßend ist und zudem weiße Kittel unter starkem Licht schmerzhaft grell wirken. Man entschied sich daraufhin für Spinatgrün. Ende des Zweiten Weltkriegs gab es in den OP-Sälen eine neue Art der Beleuchtung. Die Chirurgen wechselten daraufhin zu einem »gedeckten Grün«. 20 Jahre später gab es dann in den USA einen weiteren Farbwechsel: Graugrün hielt in den Kliniken Einzug – weil diese Farbe auf Fernsehbildschirmen (z. B. bei der Demonstration chirurgischer Techniken) am besten zu erkennen ist. Nicht nur Kittel, sondern auch Bettwäsche und Tücher in OP-Sälen sind überwiegend grün. Allzu viel Helligkeit tut den Augen einfach nicht gut. In den Krankenzimmern ist die Bettwäsche allerdings weiß oder zumindest hell, damit man Flecken (und damit mögliche Krankheitserreger, aber auch Probleme wie Blutungen) leichter erkennen kann.
Quelle
<a href="http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-sind-op-kittel-gr%C3%BCn" target="_blank">http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-sind-op-kittel-gr%C3%BCn</a>
Freu freu... möge uns der Enork begleiten. Bis der Stern wieder strahlt!
in den krankenhäusern häusern ist die arbeitskleidung der unterschiedlichen arbeitsbereiche auch verschiedenfarbig. ich denke, dies ist eine sache der hygiene und zur unterscheidung der bereiche . so soll vermutlich entgegengewirkt werden, dass mitarbeiter durch die gesamte klinik wuseln mit ihrer bereichskleidung.
vermutlich setzt sich grün generell in krankenhäusern als op-kleidung durch, da das fernsehen dies vorlebt und grün eine beruhigende farbe ist, die farbe der natur (gras, bäume) ist....
Weil es auf der Netzhaut 3 Zelltypen für Das Farbsegen gibt.Blau, Grün und Rot. Bei einer Operation beanspruchen Chirurgen vor allem ihre Rot-Rezeptoren. Blicken sie nun auf Grün oder Blau(Complementarfarben von Rot) können die zuständigen Sinneszellen pausieren und sich dabei erholen..Das Auge bzw der Chirug ermüdet dadurch nicht so schnell und sieht keinen Schatten,so wie es z.B bei weisser Kleidung wäre.
Ich kann nicht verbessern..Oh je ein Fehler....Also da oben das ist nicht der Farbsegen sondern das Farbsehen...;-)..
Man sieht dann direkt wer im OP Bereich arbeitet und wer ggf in der Ambulanz arbeitet. Eine reine pragmatische Entscheidung, die kann auch andersrum aussehen. Grün wurde woh genommen, weil as as beruhigend wirken soll.
So sind sie nicht zu verwechseln, könnten auch jede andere Farbe haben.
Danke für Enork,wenn du wissen willst was das ist siehe Link