welche Op Kleidung!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Sterilität zu tun. Alles soll Keimfrei sein. Diejenigen die direkt am OP Tisch stehen kriegen sterile Überzüge, diejenigen die Zeug holen und an den Tisch reichen nicht. Weil die ja wie gesagt nicht steril sind. Nackt ist man auch, weil man nicht mit Strassenkleidern in einen sterilen OP rein kann.


froschvleder  20.12.2010, 18:04

Stimmt nicht!

Die Farbe ( grün, blau ) hat etwas mit der Beruhigung und Entspannung der Augen

von den Operateuren zu tun!

shilas  22.12.2010, 20:16
@froschvleder

Sie hat nicht nach dem Grund der Farben gefragt, sondern wieso sich die Kleidung UNTERSCHEIDET. Und wieso man abdeckt, nicht weshalb man in Grün abdeckt.

Hallo, Die Ärzte schützen sich vor den Patient. Die blaue Kleidung das ist ein Mundschutz. Und die grüne das ist halt der Mantel sozusagen. Mann ist bei einer OP nicht immer nackt. Jenachdem was der Patient hat. Wenn der Patient eine Blindarmentzündung hat wird er vor der OP sich ausziehen. Aber die Ärzte wollen sich mit der Kleidung nur schützen.

MFG Alexander

Die Farbe ( grün, blau ) hat etwas mit der

Beruhigung und Entspannung der Augen

von den Operateuren zu tun!

Grün beruhigt. Die OP Tücher sind blau oder grün. Im OP Raum sind alle maskiert (Mundschütz), mit anderen Klamotten, werden die Ärzte als solche besser erkannt. Überall haben die Chefs extra Klamotten. Der Mundschutz schützt den Mediziner vor dme Patient und dne Patienten vor dem Arzt. Medizinisches Personal können auch Keime haben und anstecken. Nackt ist man, wenn es zu komplikationen kommt, können die Ärzte besser an den Körper dran kommen. Der patient darf nicht einengendes haben, das kann auch zu komplikation führen. Oder schmuck usw... sind nicht gut, wenn der Patient wiederbelebt werden muss.

das dient der unterscheidung. jede farbe ist einem bestimmten bereich zugeteilt.