Welche Bedeutungen haben die Farben der Kittel im Krankenhaus?

2 Antworten

Weiß ist die normale Bekleidungsfarbe. Blau bedeutet Bereichskleidung (zB OP, Intensivstationen), grün oder rosa für Hilfskräfte (Putzfrauen, Praktikanten und Auszubildende).

Bei uns im Krankenhaus tragen die "normalen Ärzte" und das Pflegepersonal weiße Kittel bzw. weiße Kasacks und Hosen.

Die Ärtze und das Pflegepersonal der Intensivstation trägt selbiges in blau.

Das OP Personal trägt grün.

Dieses hat schon eine Bedeutung und zwar zur Identifikation der Qualifikation, welche besonders im Notfall wichtig ist. Bei einem "Massenanfall von Verletzten" (http://de.wikipedia.org/wiki/MassenanfallvonVerletzten) kann so in die Versorgungsstufe eingeteilt werden:

Versorgungsstufe Rot: Vital gefährdete Schwerstverletzte - Versorgung durch das OP-Personal (Grüne Kleidung)

Versorgungsstufe Gelb: Schwerverletzte - Versorgung durch die Intensivstation (Blaue Kleidung)

Versorgungsstufe Grün: Leichtverletzte - Versorgung durch Stationspflegepersonal und Stationsärzte - (weiße Kleidung)

Versorgungsstufe Schwarz: Verstorbene bzw. nicht mehr zu Rettende Patienten - ggf. Betreuung durch Seelsorger, Abtransport durch sonstiges Personal (Technik, Beerdigungsinstitut etc.)

Müssen Ärzte im Krankenhaus (Kinderabteilung) eigentlich nicht alle weiße Kleidung und weiße Kittel tragen?

Müssen Ärzte im Krankenhaus (Kinderabteilung) eigentlich nicht alle weiße Kleidung und weiße Kittel tragen?

Ich war neulich in der Klinik, erst bei meiner Mama auf der Station (dort trugen alle Ärzte weiße Shirt, Hosen und Kittel), als ich dann meine kleine Nichte besuchte, ist mir aufgefallen, dass die Ärzte dort nur Kittel trugen und darunter private Kleidung (z. B. schwarze Jeanshose, blaues Hemd).

Dürfen sie sich die Kleidung aussuchen oder ist das vorgeschrieben?

...zur Frage

habe ich blaue oder grüne augen?

Paar meine freunde sagen ich hätte blaue Augen aber paar sagen grüne Sowie meine Eltern und jz wollt ich frage hab ich grüne oder blaue Augen bin mir nicht ganz sicher hab machmal ein Auge grün und eines blau

...zur Frage

Ausbildung mit weißem Kittel

Gibt es eigentlich Ausbildungberufe wo man einen weißen Kittel trägt?

Die Frage hört sich bestimmt komisch an, aber es war schon immer mein Traum einen weißen Kittel zu tragen, sei es als Laborratte oder in der Medizin.

Ich war vor einigen Tagen in der Firma B Braun für mein Einstellungstest, und habe gemerkt, dass ein Großteil der Leute dort weiße Kittel trugen. Ich war fasziniert. Das sah alles so cool aus.

...zur Frage

Wieso sind OP Kittel grün?

Wieso sind die OP Kittel grün?Und warum tragen sie bei Ambulanten eingriffen manchmal blau? Und wieso blau?Danke im voraus für die antworten, ich staune mal weiter im Krankenhaus rum :D

...zur Frage

warum sind im krankenhaus die kittel der patienten hinten offen?

hallo, ich wurde heute operiert und da musste eich so einen kittel anziehen, der hinten offen war (wie in den filmen).

weiss vielleicht jemand, warum die hinten offen sind?

danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?