Warum muss man meistens/immer vor und nach einer OP ein Patientenhemd tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patienten tragen Hemden,die hinten offen sind und vorne locker.

Das hat den Sinn,das Mensch das Gefühl haben soll,angezogen zu sein.

Aber ohne wäre einfacher zu händeln für das Pflegepersonal.Man ist immer an Monitore angeschlossen,hat Infusionen etc..Es wäre sehr umständlich,diese ganze Kabelage durch ein normales Shirt zu tüdeln,ohne das er/sie darauf liegt.

Außerdem kann man so schneller Wunden begutachten,Zugänge versorgen usw.

Dresscode ;->

Ein Patientenhemd ist sterilisiert, dh. keimfrei. Deshalb....

Sharkdevil
Fragesteller

Wieso dann nicht etwas "einfacheres"? Ist das technisch nicht möglich oder bei manchen Patienten einfacher oder wie?

alicja1989  09.05.2012, 22:27

ein patientenhemd ist doch nie keimfrei!überleg mal wie oft das jemand anfasst bevor es am pat ankommt.

wegen der hygiene, weil sie einfacher zu wechseln sind..wenn z.b. nach einer op der pat bewustlos ist kann man ihn leichter anziehen..außerdem ist man während der op nackt und muss sein hemd ausziehen..und das ist einfach geschickt :)

Patientenhemden können bei 90 Grad gekocht werden, sie haben einen lockeren Sitz, sodass Kanülen, Katheter usw. gesetzt werden können und auch später einfach kontrolliert, versorgt werden können. Nach einer OP kann man ja schwer aufstehen und sich komplett neu einkleiden - da hat so ein Hemd schon seinen Sinn! du bist nicht nackt und man kommt doch "Überall" dazu pflegetextilien.at