Gaumensegel OP ja oder nein?

4 Antworten

Hallo ,

ich gebe Einafets2808 recht.

Ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft um dies zu verdeutlichen:

Die Nachbarn haben 2 franz. Bulldoggen beide 1 und 1,5 Jahre alt. Die eine ist eine Züchtung wo die Nase wieder ein wenig auf normal gezüchtet wurde und kann auch normal laufen und rennen und bekommt super Luft. Die andere leider überhaupt nicht. Wenn sie rennen will dann muss sie sich fast übergeben weil sie keine Luft bekommt da ihr Segel zu lang ist ( was auch schon vom Tierarzt abgesegnet wurde). Sie möchte rennen und kann es nicht und kommt nicht hinterher. Röchelt extrem nach Luft und auch wenn das Tier schläft hat man das Gefühl das sie gleich erstickt. Das extrem schnarchen erleichtert ihr anscheinend etwas das Atmen. In der prallen Hitze kann das arme Tier gar nicht raus. Da ist es auch schon wegen Luftmangel umgekippt.

So und nun das Fazit: Ja bitte geh wirklich zum Arzt lass das Tier an der Stelle untersuchen und es ggf. verkürzen. Dann geht es dem Tier schon mal besser. Wenn die Nase erweitert werden muss oder die Falten verkürzt werden müssen dann tu dies bitte. Damit erleichterst du dieser Fehlzüchtung das Leben. Schön das du dich damit beschäftigst und helfen willst.

Aber solange man solche Tiere kauft unterstüzt man solch ein Leid.

Laura938271 
Fragesteller
 27.06.2018, 18:05

Ich habe kommenden Montag einen Termin in der Tierklinik um das Untersuchen zu lassen. Im Vergleich zu anderen Frenchis die ich kenne, ist meine Hündin eine wahre Sportskanone. Sie hat relativ große Nasenlöcher und auch wenig Falten. Sie läuft mehrere Kilometer am Rad ohne Atemnot zu bekommen und auch beim spielen und toben ist sie dabei ohne halb zu ersticken. Allerdings hört man sie immer atmen. Nicht röcheln oder grunzen sondern einfach nur atmen. Mir macht dies aber auch schon Angst! Ich möchte ihr ein beschwerdefreies Leben ermöglichen.

Avani93  29.06.2018, 11:33
@Laura938271

Finde super das sie gesünder scheint als manch andere Vertreter ihrer Rasse. Noch besser finde ich das du dir so viel Gedanken um das Thema machst. Weiter so!

Wenn sie keine Luft mehr bekommt muss eine op her. Am besten besprichst du das mit dem Tierarzt

Wenn der Tierarzt sagt es ist eine nötig . Hat Dein Hund Probleme ?

lieben Gruß

Laura938271 
Fragesteller
 27.06.2018, 18:04

Ich habe kommenden Montag einen Termin in der Tierklinik um das Untersuchen zu lassen. Im Vergleich zu anderen Frenchis die ich kenne, ist meine Hündin eine wahre Sportskanone. Sie hat relativ große Nasenlöcher und auch wenig Falten. Sie läuft mehrere Kilometer am Rad ohne Atemnot zu bekommen und auch beim spielen und toben ist sie dabei ohne halb zu ersticken. Allerdings hört man sie immer atmen. Nicht röcheln oder grunzen sondern einfach nur atmen. Mir macht dies aber auch schon Angst! Ich möchte ihr ein beschwerdefreies Leben ermöglichen.

Sternfunzel  27.06.2018, 18:08
@Laura938271

in der Tierklink wird man Dir da Auskunft besser erteilen als in GF . Meiner ist freiatmend, den hört man gar nicht , ausser wenn er hechelt wie jeder andere Hund auch . Nur lass Dir hier jetzt nicht Panik einreden, weil es eben ein Frenchi ist . Wenn er mit Dir Fahrrad fahren lann , ohne umzufallen , scheint es ihm gut zu gehen. Schau , was man Dir in der Tierklinik sagt . Hier wirst Du jetzt viel von Qualzucht hören und ich glaube, das muss nicht sein, das kannst Du jetzt nicht gebrauchen.

lieben Gruß

Röchelt oder grunzt dein Hund,dann hat dein Hund definitiv etwas was seine Atemwege betrifft. Bitte besprich das am besten mit deinem Haustierarzt.

Zu der Gaumensegel ob werden meist noch die Nasenlöcher vergrößert.

Schön das du dich dazu entschieden hast deinem Hund zu helfen. Viele Halter dieser Knautschgesichter sind ja blind und wollen garnichts machen,und meinen ihr Hund ist gesund mit Nasenlöcherschlitze von 1 mm oder das Grunzen und röcheln ebenso.