Wieso sind Objekte und Charaktere unscharf in Hogwarts Legacy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick, bspw. die Fässer in der unteren Reihe und rechts auf Bild 1, sieht es danach aus, als ob das Spiel die notwendigen Texturen dafür (noch) nicht fertig geladen hat. Hochqualitative Texturen benötigen eine Menge Bandbreite vom Laden bis zur Aufbereitung mit den Shadern durch die Grafikkarte. Sie sind aber in vielen Gameengines obligatorisch, bedeutet, die Grafikkarte darf schon weiter machen, obwohl die Textur noch nicht vorhanden ist, und werden dann durch farbige Flächen solange immitiert.

Also der Weg: Laden von Festplatte, verarbeiten durch die CPU, und Transport der Daten zur GPU hakt.

Eventuell ist deine Festplatte auf dem das Spiel installiert ist zu langsam. Oder deine CPU hat ein Bottleneck. Das wären jetzt meine Ansatzpunkte denen ich nachgehen würde.

Versuch mal Texturqualität, Postprocessing oder Shaderqualität im Spiel zu reduzieren, ob die Texturen dann schneller erscheinen. Das wäre zumindest ein Workaround.

Vitt02
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe das Spiel auf einer externen SSD. (SanDisk Extreme Portable V2). Leider kenn ich mich nicht so mit den Geschwindigkeiten aus, resp. weiss ich nicht, was schnell und was langsam ist.

Ich versuche mal das Spiel auf die im PC verbaute SSD zu verschieben.

LG

Kelrycorfg  20.04.2024, 10:00
@Vitt02

Wie ist die externe SSD angebunden? Externe Anbindungen sind meist zu langsam, auch wenn ihre theoretische Übertragungsgeschwindigkeiten ok zu sein scheinen, ist die echte effektive Geschwindigkeit meist geringer. Das könnte also die Ursache sein.

Vitt02
Fragesteller
@Kelrycorfg

Die SSD ist mit einem USB Kabel (USB 3.0) angebunden. Eventuell nicht so geeignet für Hogwarts Legacy😅

Kelrycorfg  20.04.2024, 10:04
@Vitt02

USB-C 3.2 Generation 2 laut Datenblatt. Also bis zu 10 Gbit/s wenn die USB-C Schnittstelle am PC das auch kann :)

Für die NVME SSD genug Geschwindigkeit, aber wie gesagt, was auf dem Papier steht erreichen die meisten externen Laufwerke nicht.

Ich erwarte eine erhebliche Verbesserung wenn Hogwarts auf der internen SSD läuft.

Vitt02
Fragesteller
@Kelrycorfg

Das ergibt Sinn :) Ich hoffe auch mal dass dieses Problem nicht mehr auftaucht, sobald das Spiel verschoben ist. Bei anderen Spielen hatte ich dieses Problem nie, aber diese sind auch nicht von Grafik her so anspruchsvoll.

Danke nochmals.

LG

Kelrycorfg  20.04.2024, 10:16
@Vitt02

Bittesehr :)

Es kommt halt auch auf das Spiel an. Manche Spiele erlauben Datenstreaming damit die Ladebildschirme kürzer sind udn laden dann im Hintergrund weiter (da taucht dieser Effekt dann auf wenn die Festplatte nicht hinterherkommt), manche Spiele bieten Shader-Precaching i nden Optionen an um diesen Effekt zu minimieren indem sie bestimmte Shader schon vorbereiten, und andere Spiele laden alles sofort im Ladescreen und legen erst los wenn alle Daten da sind.

Umso größer die Teturdetails, desto schlimmer könnte der Effekt bei Spielen wie Hogwarts halt sein. Wenn du die Texturen auf Full-HD renderst könnte es besser werden, als wenn du sie auf 4K renderst.

Aber am besten wäre es solche Spiele dann einfach auf der internen SSD laufen zu lassen, bevor du auf Bildqualität verzichtest.

Viel Spaß beim Daddeln.

Vitt02
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kurzes Update:

Ich hab nach der Verschiebung des Spiels, das Spiel gesteratet, leider tauchte das Problem immer noch auf. Hab dann via Steam, die Dateien auf Fehler überprüfen lassen und nun funktioniert alles einwandfrei :)

LG

Kelrycorfg  20.04.2024, 11:44
@Vitt02

Beschädigte Dateien. Ok, selten aber auch möglich :D