Wieso sind Menschen so?

6 Antworten

Hallo unknownpersonxo,

ich denke, dass das bei den meisten Menschen unbewusst passiert.

Vor ein paar Tagen habe ich eine sehr umfangreiche Aktion gehabt, ich musste Unterlagen für ein Haus chronologisch zusammenstellen. Diese Akten waren in verschiedensten Ordnern und Mappen, ab 1953 abgelegt. Für manche Änderungen an dem Haus gab es keine Baugenehmigungen.... .

Da habe ich dann auch mit mir selbst gesprochen, aber nicht sehr damenhafte Wörter : ).

Also im Prinzip nicht krankheitsbedingt - aber

es gibt aber auch Krankheitsbilder wo es zum Teil zu Selbstgesprächen kommen kann, bei Demenz und schweren Depressionen.

Liebe Grüße

Er ist einfach frei und nicht gebunden an irgendwelche Normen. Einen freien Mensch stört es auch nicht was andere über ihn denken.

Dirndlschneider  25.09.2023, 11:22

Es gibt aber einen gesamtgesellschaftlichen Verhaltenskodex .

Und mit " Freiheit " hat dein Beispiel nix zu tun, denn dann findet man sich über kurz oder lang im " Habmichlieb-Jäckchen " wieder .

mxxnlxght  25.09.2023, 11:25
@Dirndlschneider

Ja aber an was erinnert man sich am Ende des Tages? An den normalen Bankkaufmann mit normalem Leben oder den unkonventionellen Typ im Bus welcher Selbstgespräche führt? 😃

Man zieht an was man ausstrahlt im Endeffekt und redet schlecht oder verachtet sogar das, was einem persönlich nicht ins Raster passt. Wir sehen alle subjektiv irgendwo.

Moped85  25.09.2023, 11:48
@mxxnlxght

Mir ist mal iener im schicken Anzug im Gedächtnis geblieben. Vllt. weil er im Linienbus völlig deplaziert wrkte :D

Das sind halt Selbstgespräche. Da eine Bahn oder ein Bus quasi öffentliche Orte sind, kann sowas nie eine Ruhestörung oder sowas sein. Man sagt ja auch nix bei jemandem der ne Sprachnotiz mach oder jemand der telefoniert oder sich mit jemandem unterhält...

Ich mach das auch echt oft. "Shit wo war das nochmal", "Jetzt fehlt nur noch... ne Moment...", "soll ich das jetzt oder später machen",...

Selbstgespräche fördern die Intelligenz und sind absolut normal. Klar ab einem gewissen Punkt ist das krankhaft aber mal im ernst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...