Wieso sind manche so beliebt und haben viele Freunde?

3 Antworten

Hallo anocar,

die "vielen Kontakte", die andere haben, sind keine wirklichen Freundschaften. So lange man miteinander "Spaß" hat, so lange mögen diese Kontakte bestehen. Sie sind jedoch meist sehr oberflächlich und eben nicht lange von Bestand. Wäre es nicht viel besser, echte Freunde zu finden, Menschen, auf die man sich immer verlassen kann? Wie könntest Du dabei vorgehen?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zunächst einmal Deine eigene Persönlichkeit ein wenig unter die Lupe nimmst. Wie ist es z.B. um Dein Selbstbild bestellt? Glaubst Du, niemand würde Dich mögen und Du könntest nichts Sinnvolles zu einem Gespräch beitragen? Was könnte Dir jetzt helfen, dieses negative Selbstbild zu überwinden?

Mach Dir bewusst, dass auch Du über eine ganze Reihe von Pluspunkten verfügst. Denke einmal ganz bewusst über Deine Stärken und Begabungen nach und schreib sie Dir am besten auf. Wenn Du Deine Pluspunkte kennst, gewinnst Du an Selbstvertrauen und siehst nicht nur das Negative an Dir.

Wie Du schreibst, macht Dir Schüchternheit zu schaffen. Es fällt Dir wahrscheinlich sehr schwer, auf andere zuzugehen und Dich im entscheidenden Moment in ein Gespräch einzubringen. Wenn es Dir so geht, dann braucht dies keine unüberwindbare Kluft zu anderen entstehen zu lassen. Fang einfach mit kleinen Schritten an, in dem Du Dir jemanden aussuchst und Dich nach ihm erkundigst. Dabei musst Du Dich nicht unbedingt auf Deine Altersgruppe beschränken. Es kann auch sehr enge Freundschaften zu Personen geben, die einen sehr großen Altersunterschied aufweisen.

Denke daran: Bei Freundschaften geht es vor allem darum, ehrliches Interesse am anderen zu zeigen. Sprich daher nicht zu viel von Dir selbst, sondern sei vor allem ein guter Zuhörer. Es kann leicht passieren, wenn Du in einem Gespräch mit anderen versuchst zu dominieren oder Deinen Gesprächspartner gar herabsetzt, dass eine Kluft entsteht und man sich von Dir zurückzieht. Wenn Du mit jemandem nicht einer Meinung bist, sei dennoch geduldig und lass ihn ausreden. Besser ist es, eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden.

Übrigens gibt uns die Bibel (ein altes, aber nicht zu altes Buch um Rat in Lebensfragen geben zu können) im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen immer sehr hilfreichen Rat. Richtet man sich danach aus, dann gelingt es viel leichter, neue Kontakte zu schließen. Hier ein Tipp daraus, der z.B.gute Kommunikation fördert:

"Eure Rede sei stets gefällig, mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr jedem zu antworten habt." (Kolosser 4:6). Das bedeutet, dass unser Reden nie abstoßend sein darf, sondern aus gefälligen Worten bestehen sollte. Das schließt unnötige Streitigkeiten, Beleidigungen oder selbstgerechte Verurteilungen aus. Wenn Du also versuchst, neue Kontakte zu schließen, dann bleib in Deinen Erwartungen realistisch. Es ist einfach so, dass man nicht von jedem gemocht wird oder bei jedermann beliebt sein kann. Daher bringt es nichts, Freundschaften um jeden Preis schließen zu wollen.

Ich wünsche Dir, dass es künftig mit neuen Freundschaften ein bisschen besser klappt! Habe Geduld, denn wirklich gute Freunde findet man nicht gleich von Heute auf Morgen. Gib niemals auf, sondern arbeite weiter an Dir, so dass Du anderen ein guter Freund sein kannst!

LG Philipp

anocar
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche & hilfreiche Antwort 😊

Manche Leute haben es in sich, sie können sich mit allen gut verstehen. Es liegt an ihrer Art und Weise. Sie passen sich allen an.

Tja,was machen diese Leute ? Meistens cooler aussehen.....was schon zeigt das viele Menschen oberflächlich sind. Sicherlich gibts auch andere Gründe.........

Kodopuna  11.09.2018, 20:17

Mit Oberflächlichkeit hat das heutzutage eher weniger zu tun. Manche verwechseln einfach "oberflächlich sein" mit "sich um sein Äußeres kümmern". Es gibt genügend Menschen die, um es schön auszudrücken, keine Augenweide sind und dennoch von diesen Menschen akzeptiert werden. Der Trick ist Selbstvertrauen. Selbstvertrauen wird oft mehr geschätzt als aussehen. Aber natürlich hängt das auch mit dem Aussehen zusammen, eine Person die Selbstbewusst ist, Respektiert sich. Eine Person die sich respektiert, sucht sich ordentliche Kleidung, kämmt sich die Haare, geht duschen und stinkt nicht.

Es ist nichts verwerflich daran, sich um seinen Körper zu kümmern.