Wieso sind manche Menschen schuechtern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchternheit bzw. nicht angebrachte Zurückhaltung ist i. d. R. auf Unsicherheit zurückzuführen.

Man kam dem entgegenwirken, indem man sein Selbstwertgefühl stärkt und die Selbstsicherheit aufbaut, wodurch man auch eventuelle Minderwertigkeitskomplexe abbauen kann.

katwal  11.04.2012, 10:36

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

die meisten Menschen sind nicht schüchtern, sondern haben wenig Selbstbewusstsein und deshalb Angst vor Ablehnung

JackySmith  09.04.2012, 22:13

Und welche Gründe hat dies?

Tammara  09.04.2012, 22:27
@JackySmith

@ JackySmith
lies mal hier die Fragen wie z.B.

bin ich zu dick?
bin ich hässlich?
wie bekomme ich meinen Bauch weg?
warum habe ich so dicke Beine, hilft Sport?
ich werde in der Schule gemobbt!
was soll ich machen, ich ritze mich
wie kann ich in 3 Wochen 10 Kilo abnehmen?

Null Selbstbewusstsein! Zu viel Zeit wird im Internet verbracht und dadurch kaum Kontakte im realen Leben! Hinzu kommt eine immer mehr um sich greifende Oberflächlichkeit, die nur fixiert ist auf Äusserlichkeiten!

Da gibts verschiedene Gründe... Zunächst einmal die Angst vor Ablehung, gepaart mit einem Mangel an Selbstvertrauen. Sie können außerdem in der Vergangenheit ein Ereignis/eine Zeit durchgemacht haben, in der sie die negativen Seiten der Gesellschaft erfahren haben, z.B. Mobbing in der Schule wäre ein gutes Beispiel. Es kann aber auch ein Unglück sein, wenn jmd zum beispiel an Akne erkrankt und deshalb die Blicke der Leute scheut. Je mehr negative Erlebnisse, desto scheuer wird man. Sobald nur ein Ereignis zutrifft, fängt die Person an, sich zu isolieren. Dass man von Natur aus schüchtern ist, ist glaub ich sehr selten...der Mensch ist ein Gesellschaftstier, was normalerweise Einsamkeit scheut, da ein Einzelner in der Steinzeit nicht überlebt hätte.

schüchternheit ist wie eine Art Angst mit jemanden Fremdes zu sprechen. Und jeder Mensch hat vor was anderem Angst, deshalb ist nicht jeder Mensch Schüchtern :)

sleep1ess  09.04.2012, 22:02

Bei mir ist es manchmal umgedreht. Vor fremden Menschen habe ich keine Angst, nur vor denen, die ich kenne...

denke das hängt stark mit der kindheit zusammen bzw auch der erziehung..

ansonsten auch noch, wenn ein kind in der schule gehänselt wird bzw irgendwelche minderwertigkeitskomplexe hat..

das kind (und später auch der erwachsene) möchte nicht mehr so stark mit der öffentlichkeit konfrontiert werden.