Wieso sind liegestütze auf den fäusten schwerer,als normale liegestütze?

4 Antworten

Ich würde sagen es wäre schwerer wenn du mit Fäusten auf steinen oder so liegst weil das dann auch ganz schön wehtun kann. Bei normalen Liegestützen hast du glaube ich auch mehr Halt.

weil dort andere Muskel gruppen benötigt werden, ich boxe, und daher weiß ich das man beim Boxen lange muskeln braucht um mit der Faust lang herauszuschlagen, bei normalen liege stützen bekommt man runde muskeln

Ich kenne dazu nur den Schmerzfaktor: Weil der Großteil deines Körpergewichts dann nicht mehr auf zwei Handflächen steht, sondern auf zwei bis drei schmalen Fingerknochen pro Hand. Selbes Gewicht auf kleinerer Fläche bedeutet höhere Belastung für diese Fläche. Bei mir tut das so extrem weh, dass ich mich geradeso ein paar Sekunden so halten kann. Aber dann noch Liegestütze? Neeeee.

Wenn dir das nichts ausmacht und du dich so halten kannst, dann ist es wahrscheinlich nur davon abhängig wie weit du die Hände bei normalen Liegestütz auseinander hast und ob / wie sich da der Winkel ändert wenn du auf Fäusten stehst. Da belastest du die Muskeln anders, und wahrscheinlich auch ein paar andere zusätzlich.

weil das gewicht auf einen kleineren pun kt konzentiert wird