Warum sind Liegestütze auf Fäusten so viel anstrengender?

6 Antworten

Hallo! Das hat mehrere Gründe :

  • Die Fläche die aufsetzt ist kleiner.
  • Liegestütze müssen im Handgelenk stabilisiert werden. Genau diese Arbeit übernehmen bei normalen Liegestützen zum teil auch  die Finger.

Übrigens :

  • Gibt es noch weitere Varianten wie auf den Fingerspitzen. Manche können das sogar mit den Daumen würde ich aber nicht versuchen.
  • Kann man durch Indische Liegestütze sogar die Schultern mit trainieren.

Alles Gute.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

    ich denke mal:

    - du hast eine kleinere fläche auf der du dich ausbalancieren musst

    - und da du dich nicht mit den handflächen abstützt, werden andere Armmuskeln benötigt, da das gewicht nun anders verteilt werden muss...

    - etc.

    es ist schwieriger weil beim Faust machen die Strecke Muskulatur der Arme schon gedehnt ist das heißt wenn du dann noch eine Liegestütze magst musst die gestreckte Muskulatur zusätzlich noch arbeiten

    Bei normalen Liegestützen, kann man sich gemütlich auf dem Unterarm abstützen. Wenn man das ganze auf Fäusten macht muss man zusätzliche Muskeln im Handgelenk anspannen, sodass man stabil steht

    Kleinere Fläche zum Abstützen, Gewicht wird anders verlagert