Wieso sind Juden so gut in Mathematik?

3 Antworten

Natürlich ist das klischeehaft. Warum sollte eine bestimmte Gruppe besonders gut in Mathematik sein? Nur weil es eine ganze Reihe Mathematiker gibt, die einen jüdischen Hintergrund haben, heißt das doch noch lange nicht, dass das alle so betrifft. Menschen mit bestimmten Eigenschaften aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit zusammenzubringen kann eigentlich nur schief gehen - egal, ob das positive oder negative Eigenschaften sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Anonym733337
Fragesteller

Es ist kein Klischee es mag sein das der ein oder andere Jude nicht gut ist in Mathe aber ich rede von der Mehrheit.

Wie ich schon hier gesagt habe ich bin fest davon überzeugt das es etwas mit der Genetik zu tun hat nicht Rassistisch gemeint aber die vorfahren der Jüdischen Bevölkerung waren alle sehr sehr gebildet.

Das ist wirklich ein Klischee! Und es stimmt nicht! Das Mathematiktalent ist bei unseren jüdischen Mitbürgern genauso verteilt wie bei allen anderen.

ABER: Unser jüdischen Nachbarn legen allgemein mehr Wert auf Bildung.

Das ist ein Klischees. Vielleicht sind die Juden die du kennst gut in Mathe, aber ich kenn auch Juden, die schlecht in Mathe sind. (Ich)