Wieso sind in Büros immer nur alte Telefone(mit Schnur)?

so ähnliche - (Telefon, Büro)

8 Antworten

In vielen Fällen handelt es sich um Systemtelefone die wesentlich mehr Funktionen bieten als ein ganz normales Telefon. Auch weit verbreitet sind IP-Telefone die nicht nur die Datenverbindung über das Firmennetzwerk bestreiten sondern auch darüber mit Strom versorgt werden. Damit entfallen riesige Mengen an kleinen Netzteilen. Des weiteren gibt es in Firmen oft so viele Telefone das die verfügbare Funkbandbreite bei weitem nicht ausreicht.

Ein schnurgebundenens Telefon kann über die Leitung mit Strom versorgt werden somit ist es sehr viel Wartungsfreundlicher. Man kann quasi rund um die Uhr telefonieren, bei einem Schurlostelefon ist nach einiger Zeit der Akku leer. Man denke auch mal an Telefone für Notrufe die irgendwo in einer Produktionshalle hängen. Schnurgebundene Telefone sind in einer solchen Situation quasi Wartungsfrei.

Ganz profan kann es auch sein das die alte vorhandene Telefonanlage den Telefonverkehr in völlig zufriedenstellender Weise abwickelt.

Wie willst du denn mit einem schnurlosen Telefon telefonieren, wenn es in der Ladeschale steht? Kopf auf den Tisch legen? So bist du auch nicht mobiler, es ist nur unbequemer und unpraktischer. Da bräuchte jeder schon zwei Geräte. Eins wird genutzt, eins geladen.

Berufliche Nutzung ist nun mal anders als privat. Kein Handgerät hält einen Arbeitstag durch, ohne geladen werden zu müssen.

Außerdem bieten die meisten Handgerätlösungen gar keine Möglichkeiten mehr als eine einstellige Anzahl von Handgeräten mit der Basisstation zu vernetzen. Das hat was mit den Sendefrequenzen der Basisstation zu tun. Hast du 2 Basisstationen damit du mehr Handgeräte verwenden kannst, werden sich die Frequenzen beider Basisstationen immer wieder überlagern, dann landen Anrufe an Handgeräten, wo sie gar nicht hin sollten oder es stört sich alles gegenseitig so sehr, dass kein Telefonieren mehr möglich ist.

electrician  02.08.2015, 06:04

"Hast du 2 Basisstationen damit du mehr Handgeräte verwenden kannst, werden sich die Frequenzen beider Basisstationen immer wieder überlagern, dann landen Anrufe an Handgeräten, wo sie gar nicht hin sollten (...)"

Absoluter Unsinn! In großen Firmen werden für Schnurlostelefone beliebig viele Ports einer Telefonanlage genutzt und die Reichweite wird mit Repeatern über das ganze Firmengelände ausgeweitet. Gehen einem die freien Ports aus, so steckt man in der Anlage ein Erweiterungsmodul. Das alles hat mit der 08/15-Basisstation für den Hausgebrauch nichts mehr zu tun.

Fraganti  02.08.2015, 14:27
@electrician

Niemand fummelt in Großanalgen mit Repeatern rum und das gäbe auch nicht mehr Möglichkeiten. Das ist was für den Heimgebrauch.

In Großanlagen werden mehrere Antennen im Empfangsbereich verteilt, die per Kabel mit der Steuerzentrale verbunden sind. So kannst du ein und die selbe Funkfrequenz in unterschiedlichen Gebäudeteilen immerhin an jeweils ein anderes Endgerät zuweisen und so mehr Teilnehmer auf die Anlage aufschalten, solange sich die Funkbereiche und Arbeitsbereiche der einzelnen Personen im Gebäude nicht überschneiden.

Dennoch ist die Anzahl an möglichen Endgeräten und deren störungsfreiem Empfang dadurch nicht unbeschränkt.

Nun, Du redest von professionellen Telefonanlagen im Businessbereich. Dein Denkfehler ist erstmal, dass Du schnurgebundene Telefone mit "alt" im Sinne von alter Technik gleichsetzt. Das ist natürlich Unsinn.

Hier können verschiedenste Telefone zum Einsatz kommen, schnurgebundene oder schnurlose Systemtelefone, also optimal auf die Anlage abgestimmte Geräte.

Möglich sind aber auch schnurgebundene oder schnurlose analoge/ISDN-Telefone beliebiger Hersteller, die wenige oder keine Anlagenfunktionen haben, sondern nur Telefonie-Grundfunktionen bieten.

Schnurgebundene Systemtelefone bieten auf Grund oft eines größeren Displays und diversen Funktionstasten höheren Komfort beim Telefonieren.

Ob man jetzt die teureren Systemtelefone oder preiswertere analoge/ISDN-Telefone einsetzt, wird von den Anforderungen bestimmt, die die Firma an eine Telefonanlage stellt. Oft wird beides gemixt, ist ja auch eine Geldfrage.

Welche Telefone für welche Mitarbeiter am besten geeignet sind, ergibt sich aus den Tätigkeiten der Mitarbeiter. Wer überwiegend am Schreibtisch sitzt, ist mit einem schnurgebundenen Telefon i.d.R. besser bedient, Mitarbeiter, die in der Firma ständig unterwegs sind, brauchen schnurlose Telefone. Man kann beides auch koppeln, der Mitarbeiter hat ein schnurgebundenes und ein schnurloses Telefon mit der gleichen internen Rufnummer. Man kann auch das Smartphone in die Telefonanlage einbinden, dass dann innerhalb der Firma über die gleiche Durchwahl wie z.B. das Tischtelefon erreichbar ist. Wer bestimmte Anlagenfunktionen nicht nutzen will, dem reicht auch ein simples analoges oder ISDN-Telefon nur zum telefonieren

Du siehst, professionelle Telefonanlagen bieten ein breites Spektrum an Funktionalität, u.a. auch modernste schnurgebunde Telefone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
  1. Schnurlostelefone sind i.d.R. schwerer als ein schnurgebundener Hörer und haben einen anderen Schwerpunkt, so dass einem schnell der Arm abfällt, wenn ein Gespräch mal länger dauert.

  2. Ein Akkuwarnton während eines Geschäftsgespräches oder gar ein Gesprächsabbruch sind absolute NOGOs.
  3. Bei einem schnurgebundenen Telefon kann man alle Funktionen sehen und nutzen, ohne dabei den Hörer vom Ohr zu nehmen. Bei einem schnurlosen Gerät dagegen muss man dafür aus dem Kontakt gehen.
  4. Wer schnurgebunden arbeitet, der sitzt an seinem Arbeitsplatz und hat somit direkten Zugriff auf seine Unterlagen. Es ist nicht vorteilhaft, einen Kunden auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten, weil man gerade ein Gespräch auf dem Sch...haus angenommen hat. Und wenn dann noch jemand ausgerechnet während des Gesprächs lautstark nebenan die Schüssel füllt...
  5. Wer sein Telefon im Büro lässt, der kann nicht während der Pause gestört werden oder andere stören. Arbeit ist Arbeit - Pause ist Pause. Man stelle sich vor, im Pausenraum sitzen 20 Leute und jeder telefoniert...
  6. Ein verlegtes Telefon kostet u.U. einen wichtigen Kunden. Und ist der Akku erst einmal leer, dann findet man es vielleicht auch niemals wieder. Oder andersherum: Wann hast Du zum letzten mal Dein schnurgebundenes Telefon verlegt?

Diese Telefone haben mehr Funktionen. Sei es Konferenzschaltung, Warteschleife oder Umleiten