Soll man ein schnurloses Telefon IMMER auf die Basis legen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das kann immer auf die Basis! 50%
Nur dann, wenn er fast leer ist! 25%
Ich bin mir nicht sicher! 25%

11 Antworten

Das kann immer auf die Basis!

Ich stelle es eigentlich fast immer die Station. Manchmal vergesse ich es aber irgendwo, dann ist das Akku fast leer und wenn ich es dann finde (weil das Piepen mich nervt). stell ich es halt dann in die Station. Habe das DECT-Teil schon lange und bisher damit gut gefahren.

eher dann wenn er fast leer ist. Auch wenn NiMH-Akkus fast keinen Memoryeffekt mehr haben (früher waren meist NiCd drin)

Ich bin mir nicht sicher!

Du beziehst das auf den Memory-Effekt,der eintritt,wenn man Nickel-Cadmium-Akkus immer nur teil-entlädt. Den gabs bei Akkus öfters, inzwischen können die Hersteller den Memory-Effekt durch die Nutzung anderer Materialien weitestgehend eliminieren. . Bei den ebenfalls im Umlauf befindlichen Litium-Ionen Akkus und Nickel-Metrallhybrid-Akkus tritt der Memory-Effekt aber nicht mehr auf.
Im Zweifelsfall sollte man also auf's Typenschild des Akkus schauen,was das für ein Typ ist und bei NiCd-Akkus auf Nummer sicher gehen und erst dann aufladen,wenn der Akku fast leer ist.

Das kann immer auf die Basis!

Das schnurlose Telefon kann immer, muß aber nicht, auf die Basisstation gesteckt werden. Ich nutze eine Anlage von Panasonic mit 3 schnurlosen Telefonen, läuft ohne Probleme mit den Akkus. Die Telefone stecken dabei ständig in den Ladestationen.

Das kann immer auf die Basis!

Das stimmte nur damals als es noch keine vernünftige Ladeschaltungen gab und die Akkus so ständig überladen wurden.

Moderne Akkus und Ladetechnik kann jederzeit voll oder nur zum Teil aufgeladen werden ohne dass es etwas ausmacht. Allerdings nehmen moderne Akkus mehr Schaden wenn die zu weit entladen werden. Also ist ständiges auf die Station auflegen sogar besser da sichergestellt ist, dass der Akku nie zu weit entladen werden kann.

Es KANN nicht nur immer auf die Basis, es SOLLTE sogar immer!

Was möchtest Du wissen?