Schnurlose Telefon funktionieren nicht, warum?

6 Antworten

Ich nehme fast an dass bei dir das Schnurgebundene ein ISDN war. Wenn Du Jemanden angerufen hast, hat man dann die Wähltöne gehört? Ich meine dieses Bibapubdüdübapubap oder so ähnlich dann wäre es Analog, bei ISDN hört man dies normalerweise nicht. Um Dein Schnurloses benutzen zu können brauchst Du jetzt evtl noch einen Analogwandler. Wenn Du ne Art Anlage hast aus der ein Kabel für Tel kommt, ist da evtl ein Analogwandler integriert? Dann müsstest Du das mitgelieferte Kabel an dem Teil in die entsprechende Buchse stecken.

Kann sein, dass die Dose nicht richtig belegt ist. Schnurgebundene Telefone haben einen Ausgang für einen Zweitwecker, den kann man oft sogar als Eingang benutzen. Wurde die Dose durch "ausprobieren bis es geht" angeschlossen, hat man eine 50:50 chance dass das Schnurgebundene Telefon mit seiner vollen belegung funktioniert, das Schnurlose Telefon dass meistens eine Minimalbelegung hat nicht!

Ist der Übergabepunkt im Keller (oder woanders, aber nicht an der Dose), so darf man die Dose aufschrauben und gucken. Das ist ja bei DSL wegen dem Splitter ja praktisch immer. Sind die Klemmen der Dose oben und schaut die Dose einen an, so müssen die beiden linken Klemmen belegt sein, das sind die beiden Klemmen über die das Telefon funktioniert! Die Farben sollten Schwarz und Weiß sein oder "kein Ring" und "ein Ring".

Vor dem ausprobieren unbedingt aufschreiben wie es war oder besser ein Foto machen. Sind Schwarz und weip auf Klemme 2 und 3, so ist es einen versuch Wert den Draht von 3 auf 1 umzuklemmen. Oder einfach mal eine aufgebogene Büroklammer benutzen um den Kontakt von Klemme 3 probeweise auf 1 zu brücken. Tutet es dann im Hörer muss man die beiden Drähte dann ordentlich an 1 und 2 anschließen.

55

Ich habe gerade gelesen dass da eine TK Anlage im Spiel ist. Hier darf man die Dosen auf jeden Fall selber aufmachen!

Allerdings gibt es neben der Falschverkabelung leider noch eine Möglichkeit. Denn TK Anlagen haben immer weniger Spannung als das "Amt". Ist das Schnurlostelefon "Billigschrott", also nicht für die niedrige Spannung geeignet, wird man es auch nicht ans laufen bekommen!

0
  1. Schnurloses an Stromversorgung angeschlossen? Steckdose hat Saft? Ohne Strom funzen Schnurlose nicht (auch nicht bei Stromausfall, deshalb das Schnurgebundene für Notfälle aufbewahren).
  2. TAE (analog) oder ISDN (digital) Telefon bzw. Telefondose? Beide Systeme sind nicht kompatibel, auch nicht mit Adaptersteckern :-(

G imager761

23

Der Strom funktioniert, die Basis hat auf jeden Fall geleuchtet und die Akkus haben sich aufgeladen ;-) Ach Gott, von dem anderen hab ich überhaupt keine Ahnung! Das Telefonkabel kommt aus der Telefonanlage von unten (wo eben auch Internet etc.) herkommen. Notfalls muss ich da nochmal nachfragen, was das denn jetzt genau ist!

0

Strahlt DHSG?

Hallo,

ich will mir ein neues schnurgebundenes Festnetztelefon kaufen. Ich habe jetzt ein Telefon in der engeren Auswahl (Tiptel 274), an das man auch ein schnurgebundenes oder wahlweise ein schnurloses Headset anschließen kann. Das schnurlose Headset würde dann über "DHSG". Was hat das zu bedeuten? Ist das eine Schnittstelle, an der man dann ein Kabel anschließt um das Headset mit dem Telefon zu verbinden? Oder läuft das dann alles schnurlos? Strahlt ein Telefon mit DHSG auch permanent wie ein DECT-Telefon...(ich möchte mir ja gerade ein schnurgebundenes Telefon kaufen um die permanente Strahlung zu vermeiden)?

DANKE für HILFREICHE Antworten :) !!!! (bitte kein Spott wegen des Themas Strahlung etc.)

...zur Frage

Welches Telefon kann man an der Easybox 904 xDsl anschließen?

Welches schnurlose Telefon kann man an der Easybox anschließen? Funktioniert da jedes analoge Schnurlostelefon? Brauch ich ein besonderes ISDN Telefon?

...zur Frage

Neues Telefon SiNUS 206 - "Mobilteil nicht verfügbar"

Akkus voll geladen, die Netzkabel ist drin und die Telefon-Anschluss-Schnur TAE habe ich in den Versatel-Box eingesteckt - dort wo der Stecker des alten Telefongerätes auch war.

Telefonieren geht nicht: "Mobilteil nicht verfügbar" Was soll ich tun?

...zur Frage

Schnurloses Telefon bleibt stumm

Ixh hbe ein Faxgerät Magic 3-2 /Primos. Ich muß irgendetwas verstellt haben, denn bei ankommenden Gesprächen klingelt und leuchtet das Schnurlose zwar, doch es ist dann kein Ton da und ich muß am Basisgerät(Magic) telefonieren. Bitte um Hilfe und zwar in für mich (80 Jahre) verständlicher Form. Danke!

...zur Frage

Soll man ein schnurloses Telefon IMMER auf die Basis legen?

Liebe GF-Fans,

meine Frage steht oben und ich habe mal gehört, dass man ein schnurloses Telefon nur dann auf die Basis legen soll, wenn der Akku fast leer ist. Ich hab mir sagen lassen, dass der Akku sonst im Laufe der Zeit träge wird und nicht mehr richtig funktioniert.

Von anderen Leuten habe ich aber das Gegenteil gehört: Man könne das Telefon auch dann auf die Basis legen, wenn der Akku noch (fast) voll ist. Da würde nichts passieren.

Aber: Was ist denn nun eigentlich richtig?

Vielen Dank im Voraus! L. G. Ricardo!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?