Wieso sind handys in der pause verboten (schule)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass die Handynutzung nur in Bayern für alle Schulen gesetzlich einheitlich geregelt ist, geschieht das aus dem gleichen Grund aus dem es verboten ist, sich im schulpflichtigen Alter während der Unterrichtszeit außerhalb des Schulgebäudes aufzuhalten. Es ist eine in Gesetz gegossene Willkür.

Es gibt durchaus Schulen, in denen ist die Handynutzung in den Pausen erlaubt. Manche Schulen haben dafür auch bestimmte Zonen eingerichtet. Was nur unterstreicht, dass es reine Willkür ist. Die Gründe spielen letztendlich keine Rolle.

Gruß Matti

Kuhlmann26  09.02.2017, 21:28

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Wir dürfen das Handy in Pausen aber nur im (Klassen-)Raum nutzen. Also nicht auf dem Flur oder auf den Hof. Es fängt aber auch erst ab 10. Klasse an. Es ist eine Gemeinschaftsschule (5. bis 13. Klasse).

cocie14  02.02.2017, 22:15

same here🙌

weil es in der Schulordnung steht und die lehrer sich genauso wie du daran halten müssen.
warum es in der schulordnung steht ist einfach zu erklären: die die das geschrieben haben sind hater

Weil man euch dahin bringen will, miteinander euch zu unterhalten. Nicht permanent am Handy "kleben". Ohne Handy gesellen sich Schüler zusammen und quatschen oder machen sonstigen Blödsinn;)

Mit Handy entsteht eher weniger Kontakt z.B. zu Schülern aus anderen Klassen.

"Früher" durfte man ja auch in der Pause nicht Game Boy spielen... nun ist dieses "Werkel" durch das Handy abgelöst worden.

Weil viele Schulen vorallem weiterführende Schulen diesbezüglich behindert sind
Auf den beiden Berufsschulen auf denen ich war waren die Dinger in der pause zwar auch nicht unbedingt erlaubt aber wurden dennoch geduldet