Betreten des Schulgebäudes verboten?

6 Antworten

Hallo,

in der jeweiligen Schulordnung | Hausordnung oder Kommunalverordnung wird geregelt, wie sich die Schülerschaft in Pausenzeiten wo aufzuhalten hat.
Diese Regelung kann ein Lehrer, der in der Schule das Hausrecht hat, natürlich jederzeit durchsetzen.
Dabei spielt es in der Regel auch keine Rolle wie das Wetter ist : Kalt, Warm, Schnee, Regen oder andere Wetterlagen sind höhere Macht die selbst der manchmal gottgleich anmutende Lehrer nicht beeinflussen kann.

Doch steht der Schüler, im Zweifel der gesetzliche Vertreter, in der Schuld sich dem Wetter angepasste Kleidung zu besorgen und diese auch zu tragen - die Schule ist nicht verpflichtet Jacken auszuteilen.

Viele Schulen haben da natürlich besondere Regelungen, wenn sie starke bedenken haben, das Wetter könne auf die Gesundheit der Schüler einen so übermäßigen und negativen Einfluss haben so gibt es die sog. "Schlechtwetter- / Regenpause" bei der die Schüler im Schulgebäude ausnahmsweise verweilen dürfen während der Pausenzeit.

Also: Ja.
Der Lehrer kann euch natürlich am betreten des Schulgebäudes hindern.

Beste Grüße,
DrAusreichend

Ja darf er.

Der Lehrer hat dass sogenannte Hausrecht und mit dem BGB, darf er es entsprechend erweitern.

So etwas regelt nicht ein einzelner Lehrer, dafür gibt es die Hausordnung. Diese setzt er durch. Wo ist das Problem?

Ja, das darf er.

Ja, Lehrer sind gegenüber Schülern weisungsbefugt und üben das Hausrecht aus.