Wieso sind Elektroheizungen "ineffizient" und "umweltfeindlich"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip lässt sich sagen, je mehr Energieumwandlungen man vornehmen muss, desto Ineffizienter ist das End"produkt".

Im Falle eines Kohlekraftwerks:

Kohleverbrennung (Therm. E.) -> Turbine (Rot. E.) -> Generator (Elektrische E.) -> (Verluste über Freileitungen) -> Heizung

Da ist es doch Effizienter: Heizölverbrennung, und tada, die Wärme in nur einem Schritt.

Sollte der Strom nachhaltig sein, ist natürlich die Ölverbrennung Umweltfeindlich.

zu 3.:

Im Falle der Glühbirne ist die Wärme "abfall", da ungewünscht. Die E-Heizung an sich ist relativ effizient, Wirkungsgrad nahe 1. Nicht jedoch, wie der Strom dahinkommt :)

realistir  06.01.2015, 20:26

Wieso wird der Anteil des nötigen Stromes bei der Heizölverbrennung und anderen Wärmequellen sooo vernachlässigt? !

Ohne Strom wären diese Wärmeerzeuger nicht funktionsfähig, jedenfalls die meisten nicht.

Ferner ist deine Sichtweise bezüglich Abfall bei Glühbirnen nur ein Fokus, der so zu sehen ist.

Wie hatte man früher solche Gebäude wie die Wiener Staatsoper warm bekommen? Nein, nicht durch Glühbirnen, sondern durch Menschen. Man beorderte dort hundertschaften von Militärpersonen hin, um das Gebäude auf zu heizen für diverse Veranstaltungen.

Wieviele Watt erzeugt ein Mensch im verhältnis zur Glühbirne? Und leuchtet nebenbei der Mensch auch bzw hat er diverse nützliche Nebeneffekte? ;-)

dompfeifer  08.01.2015, 01:24
@realistir
Wieso wird der Anteil des nötigen Stromes bei der Heizölverbrennung und anderen Wärmequellen sooo vernachlässigt? !

Die eventuellen Stromkosten sind bei der Heizölverbrennung so bedeutsam wie die eventuellen Küchenschürzenkosten beim transatlandischen Erdöltransport.

Elektroheizungen sind inefezient weil sie wesentlcih mehr watt brauchen als eine normaler heizkörper um dieselbe leistung zu bringen auch ist strom derzeit extrem teuer .Ein Normaler heikörper hat normalerwise eine watt leistung um die 600-800 watt an leistung eine elektroheizung mus dan schon um die 2200 haben..Die heizungsanlag evon heue heizt den keller nicht mehr mit höchsten den heizungsraum außer es wären heizkörper im keller eingebaut.Derr benotiegte strom für eine heizunganlage besteht nur aus wenieg watt da dieser strom Bloß die Reglung und die pumpe betreiben muß (steuerung)Wo auch of´t die uhr mit gesteuert wird.. Zu deinem beispiel mit der glühlampe und dem led die glühlampe wurde zwar heiß aber sie wurde nicht mit umweltgiften hergestelt wie die anderen arten.Eine normale heizung braucht den strom bloß um den brener zu zünden und dan wird die benötiregte wärme durchs wassrer geleitet.

Nun...Elektroheizungen sind insofern ineffizient, da sie ca. die 3-fachen Energiekosten für den Betreiber verursachen. Und zwar unabhängig davon, welches System man verwendet. Der Wärmebedarf eines Gebäudes ändert sich nicht durch die Änderung der verwendeten Energieart. Benötigt man 15 KW um die Bude warm zu bekommen ist das dann so. Nur das bei Strom der Preis halt höher ist. Natürlich gibt es Personen, die mit "Hass" auf Werbebotschaften der "Elektroheizungsvertreiber" reagieren, weil diese eben mit falschen Informationen versuchen, die Leute zu vereimern.

Auch Dir "Frohe heilige (3?) Könige!" (auch wenn wir das hier im Norden Deutschlands nicht feiern)

realistir  06.01.2015, 20:33

Die können nur in gewissen Ländern die Leute vereimern!

Nicht in allen ländern lassen sich die Menschen so vereimern, und nicht in allen Ländern sind viele Dinge so überteuert wie in ....!

Elektro Heizungen sind alle eh bald verboten die kosten über die winter Monate rund 400 € ungefähr pro Monate elektro Heizungen im Keller ( Zentral Heizungen ) 2019 ist Fertig Erneuerbares Energie Gesetz

Nehmen wir das Beispiel Erdgaskraftwerk. Informiert man sich kurz darüber, so stellt man fest, dass nur 35% der Energie zu Strom werden, der Verlust durch Transport ist dann vernachlässigbar (andere Kraftwerkstypen liegen da wenn überhaupt nur minimal drüber, das Kohlekraftwerk so gar noch leicht darunter wenn ich mich recht erinnere). Also brauchst du das dreifache an Erdgas, um die gleiche Menge an Energie freizusetzen als wenn du es direkt vor Ort verbrennst.

Missingo1996  06.01.2015, 19:52

Stimmt volkommen^^

Und BTW, der Stromverlust über die Leitungen ist kein gutes Argument. Weil der ist im Vergleich so gering, das fällt nicht mal auf.

BattleStorm  06.01.2015, 19:52
@Missingo1996

Das habe ich doch angeführt

der Verlust durch Transport ist dann vernachlässigbar
realistir  06.01.2015, 20:31

Stimmt, bzw man solte diesbezüglich mal gründlicher Nachdenken.

Ein Atomkraftwerk hat genau genommen den schlechtesten Wirkungsgrad. Damit das nicht so auffälllig wird, werden einfach etliche Faktoren nicht beachtet.