Wieso sind die meisten Models so oberflächlich?

9 Antworten

Jeder Mensch ist in irgendeiner gewissen Weise Oberflächlich. Models sind da weder schlimmer noch weniger schlimm, es kommt da einfach auf den Charakter an, für manche ist zb eine Aussage Oberflächlich, für andere ist sie nur eine ehrliche normale Meinung. Jeder Mensch ist da anders und auch Models egal ob m/w/d sind nur Menschen. Man kann sowas gar nicht so pauschal äußern, ich finde Oberflächlichkeit ist auch was ganz natürliches, es kommt nur darauf an welche Ausmaße es annimmt und welchem Sinne man Oberflächlich ist.

Aber wie gesagt, Models sind nicht gleich Oberflächlicher als Menschen die keine Models sind, vielleicht kommt es dir auch einfach nur so vor, denn es gibt so so viele liebenswerte Models, die zum einem sehr bodenständig sind & auch zb niemanden wegen ihres Aussehens diskriminieren.

Sind sie das?

Ich kenne 2 Frauen, die zumindest zeitweise gemodelt haben, und beide kann ich absolut nicht als oberflächlich einstufen.

Die eine betrachte ich als meine Schwester (wir sind zwar keine leiblichen Geschwister, aber sie kam im Alter von 7 als Pflegekind zu meinen Eltern und hat später, so im Alter von 12/13 bis sie ungefähr 20 war, gemodelt) und finde dass sie die intelligenteste Frau ist, die ich je gekannt habe - insbesondere was "soziale Intelligenz" angeht, also Empathie, Psychologie etc.

Die andere kenne ich nicht ganz so gut, aber ich weiß, dass sie sehr belesen ist und sich sehr für Philosophie usw. interessiert. Auch die schätze ich auf keinen Fall als oberflächlich ein.

Andere Models kenne ich nicht - jedenfalls nicht persönlich - und kann daher nicht sagen, ob deine Meinung, dass die "meisten" Models oberflächlich sind, stimmt oder nicht. Aber mein persönlicher Eindruck ist eher der, dass das wohl ein Vorurteil sein könnte, das so gar nicht wirklich stimmt.

Möglicherweise ist die These "Die meisten Models sind oberflächlich" ein Vorurteil oder eine vorgefasste Meinung von dir.

Vielleicht kennst du Models bzw. Möchtegern-Models aus Fernsehshows oder gewinnst Eindrücke über sie aus den Produktwerbungen, in denen sie auftreten oder aus Artikeln in der Boulevard-Presse.

Es scheint ja auch nahezuliegen: Models transportieren den schönen Schein an der Oberfläche ihres Körpers - deswegen scheinen sie oberflächlich sein zu müssen.

Über die wirklichen Charaktere der Models und ihre Arbeitsweise ist hierdurch jedoch nichts nachgewiesen. Viele Models arbeiten auch nur phasenweise oder nebenberuflich als Models. Einige sind z.B. Studierende und machen sich entsprechend tiefgründige Gedanken zu ihrem Studienfach. Aber auch "hauptamtliche" Models sind nicht nur auf das beschränkt, was man bei oberflächlicher Betrachtung von ihnen mitbekommt.

Diesen Eindruck kann man leicht gewinnen, wenn man von „Next Topmodell“ darauf schließt, alle Models wären so wie dort dargestellt.

Aber wie viele Models kennst du persönlich?

Models müssen vor allem sehr diszipliniert sein. Die meisten machen das nicht hauptberuflich, sondern neben dem Studium oder der Arbeit.

Naja, wenn man auch nur oberflächlich betrachtet wird, um einen Wert zu ermitteln färbt das vielleicht ab. Sie werden ja nicht als Models gebucht weil sie so einen tollen Charakter haben.