Wieso sind die meisten Auto bei Händler?

4 Antworten

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Da hast Du wohl ein paar "komische" Ausnahmen beobachtet.

Normalerweise sind Gebrauchtwagen (gleicher Typ, gleiche Ausstattung, gleicher Zustand, gleiches Alter + Kilometerleistung, etc.) beim Händler ca. 15 ... 20% teurer als von privat.

Das liegt daran, dass der Händler Gewährleistung geben muss (Achtung: Garantie ist etwas anderes!), er muss also einen Risikozuschlag einkalkulieren, außerdem hat der Händler zunächst etwas für das Auto bezahlt (meistens gekauft von einer Privatperson) und will am Verkaufspreis am Ende noch etwas verdienen.

Weil der Händler auf das Fahrzeug eine Garantie geben muß, die Du beim Privatverkauf nicht bekommst.

Weil der Privatverkäufer versucht, so viel wie möglich rauszuschlagen.

Gleichzeitig kann er aber nicht die gleichen Sicherheiten bieten.

Würde er seinen Kopf einschalten, hätte er das Auto an einen Händler gegeben, dann bekäme er zwar weniger Geld, aber das auf sicher.

Beim Privatkauf kann man sich ziemlich Ärger einhandeln, wenn man Pech hat.

Manche privat Anbieter haben falsche Vorstellungen vom Wert und ggf noch ne sentimentale Bindung Anden alten Preis den sie mal bezahlt haben.

ansonsten sind Händler auch nicht immer günstiger, da sie oft den Wagen genauer inspizieren und Dinge fertig machen müssen die für die Gewährleistung wichtig sind.