Wieso sind die Kommentare über Carla Hinrichs so negativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil den meisten Menschen der Ernst der Lage nicht bewusst ist. Viele von denen sind zudem reichlich primitiv oder stellen sich so, da es nicht in ihr Weltbild passen mag, dass unser Lebensstil für den Klimawandel verantwortlich ist...

Im Gegensatz zum Ozonproblem aus den 80ern, wo die Staatengemeinschaft ungeheuer schnell reagiert hat, ist der derzeitige Klimawandel schleichend. Hätte man damals das Montreal Protokoll nicht ratifiziert, könnten wir heute nicht mehr außer Haus gehen und die Tierwelt wäre größtenteils zugrunde gegangen. Der Klimawandel ist um nichts harmloser, ist aber so schleichend, dass ihn niemand wahrnimmt. Mit der Verringerung von SO2 tickt sowieso noch eine weitere Zeitbombe, die oft übersehen wird.über 1,5 Grad brauchen wir nicht mal mehr diskutieren, der Zug ist abgefahren.

Die Höhe des Urteils wird Sie übrigens unbeschadet überstehen 😉

Elliptisch
Fragesteller

Ja ein Jammer, dass sich Intelligenz auch so langsam fortpflanzt. Wir haben echt zu viele primitiv denkende Menschen. Die glauben nur was sie vor ihren Augen sehen, als wären sie Tiere.

Sie schwadroniert realitätsfernen Unfug und Polemik und verbreitet Hysterie, während sie sich und ihrer Bewegung mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger die Deutungshoheit über den Klimawandel gibt und damit arrogant alle anderen abwatscht. Dabei übergeht sie offensichtlich sowohl demokratische als auch rechtsstaatliche Prinzipien, über die sie sich selbstrechtfertigend stellt.

Elliptisch
Fragesteller

Ich brauche bitte Beispiele, ansonsten ist das was du schreibst realitätsferner Unfug und Polemik, während du mit moralischem Zeigefinger über sie urteilst.

Ich bin kein Klimagegner. Ich bin ebenfalls dafür das etwas geändert werden muss.

Was ich aber nicht akzeptieren kann, dass sind Gesetzesbrüche. Wenn man ein anliegen hat, dann kann man bei angemeldeten Protesten auf die Straße gehen. Wenn man der Meinung ist, dass man einen Teil der Bevölkerung auf seiner Seite hat, dann soll man doch bitte eine Partei gründen und sich wählen lassen. Das ist in Deutschland erlaubt.

Das es Menschen gibt, die beleidigend gegenüber anderen Menschen auftreten, das hat nicht wirklich etwas mit Klimagegner oder nicht zu tun. Das hat etwas mit Erziehung oder nicht zu tun.

Elliptisch
Fragesteller
Was ich aber nicht akzeptieren kann, dass sind Gesetzesbrüche.

Darum geht es in dieser Frage nicht.

Das es Menschen gibt, die beleidigend gegenüber anderen Menschen auftreten, das hat nicht wirklich etwas mit Klimagegner oder nicht zu tun. Das hat etwas mit Erziehung oder nicht zu tun.

So negativ habe ich auf Youtube selten gesehen.

socialchiller  29.04.2023, 11:54
@Elliptisch

Das es darum in der Frage nicht ging, das habe ich nicht behauptet, ich habe nur meinen Standpunkt als antwortender verdeutlichen wollen.

Diese Negativität kommt zum Teil daher, weil sie mit ihren Vorschlägen und ebenfalls mit ihren Aktionen, massiv in das Leben derer eingreifen möchte. Dementsprechend fühlen sie sich bedroht. Daher auch die heftige Reaktion.

Elliptisch
Fragesteller
@socialchiller

Ja das verstehe ich ja, dass man sich bedroht fühlt, aber das ist ja kein Grund sich deswegen so asozial und irrational zu verhalten? Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder selbst gewalttätig wird, wenn man Gewalt erlebt? Ich hoffe stark, dass diese Person ihre Hasskommentare strafrechtlich verfolgen lässt, denn sie sind rufschädigend und beleidigend.

socialchiller  29.04.2023, 13:25
@Elliptisch

Habe ich nicht behauptet. Ich habe dir lediglich eine Erklärung geboten, die plausibel ist.

Was asoziales und irrationales Verhalten angeht, das würden diese Menschen auch den Aktivisten der Letzten Generation etc. vorwerfen.

Im Prinzip treffen hier zwei Ideologien aufeinander. Dementsprechend gibt es hier auch gewalttätige Konflikte. Denn die einen glauben das ihnen massiv unrecht getan wird und da müssen sie sich zu Wehr setzen. Ich behaupte ja nicht das ich verbale und körperliche Gewalt verstehen kann. Aber ich behaupte das ich mich in die Sichtweise der Menschen hineinversetzen kann und ihren Ärger und den großen Unmut verstehen kann.

Elliptisch
Fragesteller
@socialchiller

Ich verstehe. Dann danke.

Mich hat halt speziell interessiert, warum man sie für dumm erklärt. Ist wohl nur eine hohle Beleidigung.

Auf Pro 7 war sie mal eingeladen. Richtig diskutieren konnte man mit ihr nicht. Sie heulte nur und meinte, dass der Meeresspiegel jedes(!) Jahr um me inhrere Meter steige und einige Länder schon versunken seien. Auf sachlich-rationale Antworten oder Fragen reagierte sie nur emotional oder mit Geplärre. Es kam NICHTS produktives. Dazu ist sie wie fast alle dieser Leute eine Heuchlerin, schliesslich nutzen die alle fleissig das Internet (klimaschädigend) und auch sie reist fleissig in der Weltgeschichte herum und schadet damit ja auch der Umwelt.

Solche Leute sind allgemein sehr unbeliebt. Leider werden wir ja seit 2 Jahrzehnten von diesem Typus regiert.

Woher ich das weiß:Recherche
 Klimagegner

Was ist das?
Um die Antwort bereits vorweg zu nehmen: ein völlig sinnbefreites Wort. Genauso auch Klimaschutz, Klimawandel oder gar Klimakrise.

Klima ist ein mit meteorologischen Mitteln ermittelter Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre über einen definierten Zeitraum. Also eine Aufzeichnung von Wetterdaten.

Der Klimawandel ist folglich eine Veränderung der bereits existierenden Aufzeichnungen? Rückwirkend? Hat da jemand die letzten Jahrzehnte seinen Job nicht richtig gemacht? (Was ein Bullshit!)
Ein Klimagegner lehnt die Aufzeichnung von Wetterdaten ab? Oder stellt er die Existenz der Aufzeichnungen in Frage?
Und der Klimaschutz ist eine Erfindung, um die Aufzeichnungen sicher aufbewahren zu können?
Und das Klima ist gerade in den Wechseljahren und hat deshalb eine Krise?

Was sollen diese künstlichen Worte, wenn die Rede tatsächlich von Umweltschutz ist und lediglich der Begriff Umwelt inzwischen durch die Medien völlig ausgelutscht wurde, sodass es kaum jemanden noch gross berührt. An den Fakten ändern auch neue Kunstbegriffe nichts.

Nicht das Klima verändert sich, sondern die dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre - sprich "das Wetter". Nicht das Klima muss geschützt werden, sondern unsere Umwelt. Und das Klima hat auch keine Krise - die haben wir Menschen, weil wir langsam lernen müssen, dass wir uns unseren Wohlstand und die Art auf Kosten der Natur zu leben nicht mehr leisten können.
Daran ändern Klimaaktivisten (auch so ein dämliches Wort) nur nichts, wenn sie mit ihren Aktionen hauptsächlich die Bevölkerungsgruppe daran behindern, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, der ohnehin schon am finanziellen Limit steht. Das fördert keine Unterstützung aus der Gesellschaft, sondern nur Widerstand.

Die Motivation dieser Klimaaktivisten sind ja durchaus ok. Nur die verwendeten Methoden sind mehr als fragwürdig. Und wenn die Methoden schon fragwürdig und teilweise nicht gesetzeskonform sind, kann man diese Leute nicht ernst nehmen.

Elliptisch
Fragesteller

Du hast jetzt 9/10 deiner Antwort damit zugebracht mit irgendwelchen besserwisserischen Wortspielereien und in nur 3 Zeilen ganz kurz und knapp auf die Frage eingegangen:

Die Motivation dieser Klimaaktivisten sind ja durchaus ok. Nur die verwendeten Methoden sind mehr als fragwürdig. Und wenn die Methoden schon fragwürdig und teilweise nicht gesetzeskonform sind, kann man diese Leute nicht ernst nehmen.

Danke für deine bescheidene Antwort, die meine Frage auch nur zu maximal der Hälfte beantwortet hat. Meine Frage war, warum sie diese Person dumm nennen. Aber offenbar werde ich wohl kaum eine kluge Antwort auf dieser Plattform bekommen. Hier sind nur Leute, die sich wichtig machen wollen scheint mir.